Schiffe

 

 

 

Bulkcarrier Babette Jacob

 

CMS Mosel Express

 

elbe

CMS ELBE EXPRESS

 

tokio

Container Frachter TOKIO EXPRESS

 

-e-e-s-s-

Elsa Essberger

hildegard1

Hildegard Peters

 

buchh

Küstenmotorschiff BUCHHOLZ

 

eleonore

Küstenmotorschiff ELEONORE

 

muenchen

LASH CARRIER MUENCHEN

 

clarita_schroeder

MS. Clarita Schröder

 

hoecht

Omni Frachter HOECHST

 

lever

OMNI Frachter LEVERKUSEN

 

ludwigshafen

OMNI Frachter LUDWIGSHAFEN

 

schauenburg

Schauenburg

 

Hasselburg

Semi Container Schiff HASSELBURG

 

fiete horn I

Stückgutfrachter Hornmeer & Horngolf

 

marie

Stückgutfrachter MARIE REITH

 

paul

Stückgutfrachter PAUL SCHROEDER

 

transamerica

Transamerica

 

"Terje Vigen" RoRo Fähre. Fahrtgebiet Ostsee Linie 1975. Dieses Bild wurde mir freundlicherweise von Herrn Pust, seinerzeit Funker auf der "Terje Vigen" 1973, überlassen.

Terje Vigen

Hapag-Lloyd will CO²- Ausstoß mit Biotreibstoff senkemn.

"SEEFAHRT!"
Von Knochenbrechern, rosa Delphinen und wilden Weibern

ISBN-No. Print-Book:
978-3-7494-4050-4

Der exklusive Preis beträgt nur:
EUR 11,99

ISBN-No. E-Book:
978-3-7494-4121-1

Der E-Book-Preis beträgt nur:
EUR 4,99

Hier bestellen!
Hapag-Lloyd will CO²- Ausstoß mit Biotreibstoff senken!

03.Februar 2020
Die Reederei Hapag-Lloyd will die CO²-Emissionen im Schiffsbetrieb weiter reduzieren und testet dafür aktuell einen neuen Biotreibstoff.

In Rotterdam wurde das Containerschiff "Montreal Express" (4400 TEU) mit dem umweltfreundlichen "B20" -Treibstoff betankt. Dieser besteht zu 80 Prozent aus schwefelarmen Brennstoff und zu 20 Prozent aus einem Biokraftstoff auf Basis von Altspeiseölen und -fetten, die zuvor in der Gastronomie verwendet wurden. Im Vergleich zu herkömmlichen Treibstoffen werden durch den Biokraftstoff bis zu 90 Prozent weniger CO² -Emissionen ausgestoßen, so Hapag-Lloyd.

"Bis Ende dieses Jahres wollen wir unsere spezifischen CO² - Emissionen im Vergleich zum Referenzjahr 2008 um 50 Prozent gesenkt haben", erklärt Jörg Erdmann, Senior Director Sustainability Management bei Hapag-Lloyd.
Biokraftstoffe wie "B20" können uns helfen, dieses Ziel zu erreichen. Denn der Treibstoff ist nicht nur schwefelarm, sondern stößt bei der Verbrennung auch weniger klimaschädliches CO" aus."

Den Testlauf mit der "Montreal Express" , die im St. Lawrence Coordinated Service 2 (AT2) zwischen Europa und Kanada fährt, möchte Hapag-Lloyd nutzen, um Erfahrungen und Informationen über die Eigenschaften des Treibstoffs in der Praxis zu sammeln. "Wir prüfen, ob der Anteil an Biokraftstoff keine nachteiligen Effekte auf das Material und die Brennstoffaufbereitung an Bord des Schiffes hat. Sollte der Test erfolgreich verlaufen, könnten künftig weitere Schiffe aus der Hapag-Lloyd Flotte mit dem "B20"- Treibstoff fahren", ergänzt Jan Christensen, Senior Director Purchasing & Supply bei Hapag-Lloyd.

03. Februar 2020 Schiff und Hafen Maritim 4.0
mehr unter www.schiffundhafen.de/news/Schifffahrt

  • 25140Besucher gesamt:
  • 5Besucher heute: