Schiffe

 

 

 

Bulkcarrier Babette Jacob

 

CMS Mosel Express

 

elbe

CMS ELBE EXPRESS

 

tokio

Container Frachter TOKIO EXPRESS

 

-e-e-s-s-

Elsa Essberger

hildegard1

Hildegard Peters

 

buchh

Küstenmotorschiff BUCHHOLZ

 

eleonore

Küstenmotorschiff ELEONORE

 

muenchen

LASH CARRIER MUENCHEN

 

clarita_schroeder

MS. Clarita Schröder

 

hoecht

Omni Frachter HOECHST

 

lever

OMNI Frachter LEVERKUSEN

 

ludwigshafen

OMNI Frachter LUDWIGSHAFEN

 

schauenburg

Schauenburg

 

Hasselburg

Semi Container Schiff HASSELBURG

 

fiete horn I

Stückgutfrachter Hornmeer & Horngolf

 

marie

Stückgutfrachter MARIE REITH

 

paul

Stückgutfrachter PAUL SCHROEDER

 

transamerica

Transamerica

 

"Terje Vigen" RoRo Fähre. Fahrtgebiet Ostsee Linie 1975. Dieses Bild wurde mir freundlicherweise von Herrn Pust, seinerzeit Funker auf der "Terje Vigen" 1973, überlassen.

Terje Vigen

Neuheit des Tages
Das beste Buch über die Seefahrt der vergangenen Tage!
Printbook, nur EUR 11,99
172 Seiten Spannung und etwas Spaß
IBAN: 978-3-7526-3381-8

E-Book, EUR 4,99
172 Seiten
IBAN: 978-3-7526-7932-8

Diese Lektüre ist überall im Internethandel, im Buchhandel und natürlich beim Autoren selbst erhältlich. Beim Autoren unter fiete.synold@gmx.de
  • Hier gehts zur Bestellung
  • Elektro – Solar – Fähre in Stralsund auf Kiel gelegt

    Bei der Ostetaal GmbH & Co. KG in Stralsund ist eine hochmoderne Elektro-Solar-Personenfähre auf Kiel gelegt worden.

    Auftraggeber des vollautomatischen Katamarans ist die Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Die Fähre wird in Kooperation von Ostetaal und Ampereship GmbH, Stralsund, gebaut und soll Mitte 2021 abgeliefert werden.

    Die 21 m lange und 6,6 m breite Elektro-Solar-Personenfähre ist im Einsatz für den Rostocker Stadthafen vorgesehen. Der Rumpf des Katamarans ist aus Stahl gefertigt. An Bord befinden sich Kapazitäten für den Transport von 80 Personen und 15 Fahrrädern. Der Antriebsstrom für die zwei 45 kw-Ruderpropeller liefern Hochleistungsbatterien (230 kWh), die von insgesamt 36 auf dem Dach des Schiffes installierten Solarmodulen geladen werden. Der Katamaran ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 14 km/h ausgelegt, wobei für die Realisierung des Fahrplanes eine Dienstgeschwindigkeit von 7,5 km/h ausreichend ist. Mit dem Einsatz der umweltschonenden Elektro-Solar-Personenfähre im innerstädtischen Verkehrauf der Warnowsollen bis zu 36.000 Liter Diesel und ca. 95 t CO/2 pro Jahr eingespart werden.

    Schiff & Hafen 28. September 2020

    • 88676Besucher gesamt:
    • 29Besucher heute: