Küstenmotorschiff BUCHHOLZ

 

 

Eigner:Patenreederei
Harry Ahlf
Buchholz / Nordheide
Bereederung:Reederei H. Ahlf
Unterscheidungssignal:DAIB
Heimathafen:Hamburg
Länge:55,24 m
Breite:9,29 m
Tiefgang:4,05 / 3,64
Tonnage Volldecker
GRT:500 t
NRT:303 t
tdw:863 tdw
Tonnage Freidecker
GRT:
NRT:
tdw:
Cont.Stellplätze:
Hauptmotor:Kloeckner-Humboldt-Deutz AG Koeln, 660 PSe
Geschwindigkeit:10,5 Knoten
Bauwerft:Gebaut ala "ANNI F." 1957
N.V. Amsterdamsche Scheepsw. G. DE Vries Lentsch Junior,
Amsterdam
Baunummer: 2485
Eigner: Aannemingsbedr. H.F. Naarden N.V. Naarden / NL
Stapellauf:Dezember 1957
Indienststellung:1957
Charter Namen:1963 an Gebr. De Haas Tankvaartbedr. Rotterdam, neuer Name "MARE BONUM"
1969 an H. Ahlf / Buchholz-Nordheide, neuer Name "BUCHHOLZ"
Verbleib:1972, Januar, an G. Stamoulis Thessaloniki, neuer Name "ERMIS"
1977 an A. Sdouggos, Name blieb bestehen.
1981 an Ermis Shipping & Co Thessaloniki, Name blieb bestehen.
1983 an SEa Wolf S.A. SAn Lorenzo / Honduras, neuer Name "HANAN"
1995 -- so noch in Fahrt.
Hapag-Lloyd will CO²- Ausstoß mit Biotreibstoff senkemn.

"SEEFAHRT!"
Von Knochenbrechern, rosa Delphinen und wilden Weibern

ISBN-No. Print-Book:
978-3-7494-4050-4

Der exklusive Preis beträgt nur:
EUR 11,99

ISBN-No. E-Book:
978-3-7494-4121-1

Der E-Book-Preis beträgt nur:
EUR 4,99

Hier bestellen!
Hapag-Lloyd will CO²- Ausstoß mit Biotreibstoff senken!

03.Februar 2020
Die Reederei Hapag-Lloyd will die CO²-Emissionen im Schiffsbetrieb weiter reduzieren und testet dafür aktuell einen neuen Biotreibstoff.

In Rotterdam wurde das Containerschiff "Montreal Express" (4400 TEU) mit dem umweltfreundlichen "B20" -Treibstoff betankt. Dieser besteht zu 80 Prozent aus schwefelarmen Brennstoff und zu 20 Prozent aus einem Biokraftstoff auf Basis von Altspeiseölen und -fetten, die zuvor in der Gastronomie verwendet wurden. Im Vergleich zu herkömmlichen Treibstoffen werden durch den Biokraftstoff bis zu 90 Prozent weniger CO² -Emissionen ausgestoßen, so Hapag-Lloyd.

"Bis Ende dieses Jahres wollen wir unsere spezifischen CO² - Emissionen im Vergleich zum Referenzjahr 2008 um 50 Prozent gesenkt haben", erklärt Jörg Erdmann, Senior Director Sustainability Management bei Hapag-Lloyd.
Biokraftstoffe wie "B20" können uns helfen, dieses Ziel zu erreichen. Denn der Treibstoff ist nicht nur schwefelarm, sondern stößt bei der Verbrennung auch weniger klimaschädliches CO" aus."

Den Testlauf mit der "Montreal Express" , die im St. Lawrence Coordinated Service 2 (AT2) zwischen Europa und Kanada fährt, möchte Hapag-Lloyd nutzen, um Erfahrungen und Informationen über die Eigenschaften des Treibstoffs in der Praxis zu sammeln. "Wir prüfen, ob der Anteil an Biokraftstoff keine nachteiligen Effekte auf das Material und die Brennstoffaufbereitung an Bord des Schiffes hat. Sollte der Test erfolgreich verlaufen, könnten künftig weitere Schiffe aus der Hapag-Lloyd Flotte mit dem "B20"- Treibstoff fahren", ergänzt Jan Christensen, Senior Director Purchasing & Supply bei Hapag-Lloyd.

03. Februar 2020 Schiff und Hafen Maritim 4.0
mehr unter www.schiffundhafen.de/news/Schifffahrt

  • 29823Besucher gesamt:
  • 22Besucher heute: