Küstenmotorschiff BUCHHOLZ
- Kümo „BUCHHOLZ“, ein 499er, aber ein sehr gutes Schiff. 1969/1970, zehn Monate war ich an Bord, zehn Monate die ich nie vergessen werde. Reederei, Harry Ahlf, Buchholz-Nordheide. (C) f.s.
- Hafenfest in Brunsbüttel. (C) f.s.
- Winter in Finnland 1969 / 1970. (C) f.s.
- Theo an der Wasserseite, das Eis hält. Wir hatten zuvor unseren Kümo von Schnee und Eis befreit, einer der kleinen Hügel, die an der ganzen Wasserseite verteilt waren, ist hier im Bild zu sehen. (C) f.s.
- Hafenarbeiter löschen Schnittholz in Waterford (Irland). (C) f.s.
- Noch einmal, Löscharbeiten. Und jede Bohle einzeln! (C)
- Der Winter in der Ostsee dauert an!!! (C) f.s.
- Der Käfer unseres Matrosen Achim. So waren wir immer mobil. (C) f.s.
- Außenbord malen. Kaptein Köster hat alles im Blick. (C) f.s.
- Einlaufen Belfast(Nordirland) hatten wir leider unsere Schraube verloren. Erstmal in die Werft! (C) f.s.
- Schraube an Deck, Schraubenwelle solo! (C) f.s.
- Landgang auf der grünen Insel(Cork/Irland). (C) f.s.
- Noch einmal Cork /Irland. (C) f.s.
- Kanalfahrt in Südwestengland. Es passte so eben. (C) f.s.
- Das durchfahren der Brückenpositionen war echte Maßarbeit. (C) f.s.
- Wasser über Deck und Luken. (C) f.s.
- Das Wetter verschlechtert sich. (C) f.s.
- Zur Krönung fiel auch noch die Ruderanlage aus. Also an´s Notruder, trotz SCHIETWETTER! (C) f.s.
- Ein 499er hat nicht viel Freibord. (C) f.s.
- Wasser über Deck und Luken gehört zum Alltag eines Kümonauten. (C) f.s.
- Immer noch unruhige See. (C) f.s.
- Ebbtide in Par, Südengland. Bei ca. 7 Metern Tidenhub liegt man bei Ebbe schon mal im Schlick, das Hafenbecken fällt einfach trocken. (C) f.s.
- Die Briten nutzen die Ebbe um die Hafeneinfahrt vom Schlick und Spülsand zu befreien. (C) f.s.
- Die Seine (Frankreich) auf dem Weg nach Rouen. (C) f.s.
- Die Altstadt von Rouen (Frankreich). (C) f.s.
- Noch einmal die Altstadt. (C) f.s.
Eigner: | Patenreederei Harry Ahlf Buchholz / Nordheide |
Bereederung: | Reederei H. Ahlf |
Unterscheidungssignal: | DAIB |
Heimathafen: | Hamburg |
Länge: | 55,24 m |
Breite: | 9,29 m |
Tiefgang: | 4,05 / 3,64 |
Tonnage Volldecker | |
GRT: | 500 t |
NRT: | 303 t |
tdw: | 863 tdw |
Tonnage Freidecker | |
GRT: | |
NRT: | |
tdw: | |
Cont.Stellplätze: | |
Hauptmotor: | Kloeckner-Humboldt-Deutz AG Koeln, 660 PSe |
Geschwindigkeit: | 10,5 Knoten |
Bauwerft: | Gebaut ala "ANNI F." 1957 N.V. Amsterdamsche Scheepsw. G. DE Vries Lentsch Junior, Amsterdam Baunummer: 2485 Eigner: Aannemingsbedr. H.F. Naarden N.V. Naarden / NL |
Stapellauf: | Dezember 1957 |
Indienststellung: | 1957 |
Charter Namen: | 1963 an Gebr. De Haas Tankvaartbedr. Rotterdam, neuer Name "MARE BONUM" 1969 an H. Ahlf / Buchholz-Nordheide, neuer Name "BUCHHOLZ" |
Verbleib: | 1972, Januar, an G. Stamoulis Thessaloniki, neuer Name "ERMIS" 1977 an A. Sdouggos, Name blieb bestehen. 1981 an Ermis Shipping & Co Thessaloniki, Name blieb bestehen. 1983 an SEa Wolf S.A. SAn Lorenzo / Honduras, neuer Name "HANAN" 1995 -- so noch in Fahrt. |