Küstenmotorschiff BUCHHOLZ

 

 

Eigner:Patenreederei
Harry Ahlf
Buchholz / Nordheide
Bereederung:Reederei H. Ahlf
Unterscheidungssignal:DAIB
Heimathafen:Hamburg
Länge:55,24 m
Breite:9,29 m
Tiefgang:4,05 / 3,64
Tonnage Volldecker
GRT:500 t
NRT:303 t
tdw:863 tdw
Tonnage Freidecker
GRT:
NRT:
tdw:
Cont.Stellplätze:
Hauptmotor:Kloeckner-Humboldt-Deutz AG Koeln, 660 PSe
Geschwindigkeit:10,5 Knoten
Bauwerft:Gebaut ala "ANNI F." 1957
N.V. Amsterdamsche Scheepsw. G. DE Vries Lentsch Junior,
Amsterdam
Baunummer: 2485
Eigner: Aannemingsbedr. H.F. Naarden N.V. Naarden / NL
Stapellauf:Dezember 1957
Indienststellung:1957
Charter Namen:1963 an Gebr. De Haas Tankvaartbedr. Rotterdam, neuer Name "MARE BONUM"
1969 an H. Ahlf / Buchholz-Nordheide, neuer Name "BUCHHOLZ"
Verbleib:1972, Januar, an G. Stamoulis Thessaloniki, neuer Name "ERMIS"
1977 an A. Sdouggos, Name blieb bestehen.
1981 an Ermis Shipping & Co Thessaloniki, Name blieb bestehen.
1983 an SEa Wolf S.A. SAn Lorenzo / Honduras, neuer Name "HANAN"
1995 -- so noch in Fahrt.
Neuheit des Tages
Das beste Buch über die Seefahrt der vergangenen Tage!
Printbook, nur EUR 11,99
172 Seiten Spannung und etwas Spaß
IBAN: 978-3-7526-3381-8

E-Book, EUR 4,99
172 Seiten
IBAN: 978-3-7526-7932-8

Diese Lektüre ist überall im Internethandel, im Buchhandel und natürlich beim Autoren selbst erhältlich. Beim Autoren unter fiete.synold@gmx.de
  • Hier gehts zur Bestellung
  • Elektro – Solar – Fähre in Stralsund auf Kiel gelegt

    Bei der Ostetaal GmbH & Co. KG in Stralsund ist eine hochmoderne Elektro-Solar-Personenfähre auf Kiel gelegt worden.

    Auftraggeber des vollautomatischen Katamarans ist die Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Die Fähre wird in Kooperation von Ostetaal und Ampereship GmbH, Stralsund, gebaut und soll Mitte 2021 abgeliefert werden.

    Die 21 m lange und 6,6 m breite Elektro-Solar-Personenfähre ist im Einsatz für den Rostocker Stadthafen vorgesehen. Der Rumpf des Katamarans ist aus Stahl gefertigt. An Bord befinden sich Kapazitäten für den Transport von 80 Personen und 15 Fahrrädern. Der Antriebsstrom für die zwei 45 kw-Ruderpropeller liefern Hochleistungsbatterien (230 kWh), die von insgesamt 36 auf dem Dach des Schiffes installierten Solarmodulen geladen werden. Der Katamaran ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 14 km/h ausgelegt, wobei für die Realisierung des Fahrplanes eine Dienstgeschwindigkeit von 7,5 km/h ausreichend ist. Mit dem Einsatz der umweltschonenden Elektro-Solar-Personenfähre im innerstädtischen Verkehrauf der Warnowsollen bis zu 36.000 Liter Diesel und ca. 95 t CO/2 pro Jahr eingespart werden.

    Schiff & Hafen 28. September 2020

    • 45089Besucher gesamt:
    • 20Besucher heute: