Nordatlantik 1955. Eine schlecht Wetter Serie aufgenommen von Detlef K.
Etwas unruhige See, aber es scheint sich etwas anzubahnen.
(C) jue-schnue
„Richard Kaselowsky“ im Sturm,
aufgenommen vom Funker.
U.S.
Ein Wellental, die See direkt von Vorn und schon laufen die Brecher über die Back.
(C) jue-scnue
Die Gischt der überkommenden Brecher nimmt zu.
(C) jue-schnue
1970 „Anita“ schlecht Wetter kommt auf.
„horkini“
„Esso Hamburg“ sehr ungemütliche Wetterlage auf der Höhe der Azoren.
(C) U.Schw.
„Alemannia“ 1972 ein modernes Frachtschiff der IA-Klasse von Hapag.
Hier auf derr Reise nach Fernost durchquert
sie die Biscaya und nimmt ein klein wenig Spritzwasser. Man achte auch auf das Stückgut, mit dem das Hauptdeck vollgestaut ist.
(C) by H.Kobor
Esso Tanker „MANHATTAN“, 1974, Eisfahrt.
Hier einmal etwas gefrorenes Wasser!
(C) Guenter Wilhelm
Hier noch einige schlecht Wetter Bilder von der „Bavaria“
(C) H. Kobor
Das Spritzwasser hüllt das Vorschiff für Sekunden in einen Mantel aus Salzwasserdunst.
(C) H. Kobor
„Esso Berlin“ 1967, es scheint etwas ungemütlich zu werden. Rasmus schickt sich an die Gurkenallee zum Achterschiff zu überspülen.
(C) ha.
Die „Bavaria“ von Hapag in schwerem Wetter aber dieses solide Baureihe hatte keine Probleme.
(C) H. Kobor
„Bavaria“ Hapag, schlecht Wetter.
(C) H. Kobor
„Esso Hamburg“ 1968 auf der Höhe der Azoren.
Alles recht ungemütlich.
(C) U.Schwa.
Die See ist hier schon ordentlich bewegt und die Rollperiode wird wohl beinahe ausgenutzt.
(C) U.S.
„Stolt Surf“ 1977 North Pazifik. Nun nimmt der Sturm allmählich Formen an.
Alle Bullaugen sind bereits seit einiger Zeit mit den Panzerblenden gesichert.
(C) Karsten Petersen.
„Stolt Surf“ 1977 im Pazifik. Der Sturm gewinnt an Stärke.
(C) Karsten Petersen.
„Stolt Surf“ 1977 im Pazifik. Die achterliche See droht das Hauptdeck zu überlaufen.
(C) Karsten Petersen.
U.S.
„Stolt Surf“ 1977 im North Pazifik in einem Super Sturmtief mit Wellen bis zu 22 Metern Höhe. (C) Karsten Petersen.
„StoltSurf“ 1977 Der Sturm.
Und so sah es in den Aufbauten aus.
(C) Karsten Petersen.
„Stolt Surf“ 1977 North Pazifik. Erste Schäden wurden dokumentiert von (C) Karsten Petersen.
U.S.
Bilder von ehemaligen Seeleuten und Aktiven über „SCHLECHT-WETTER!“
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Elektro – Solar – Fähre in Stralsund auf Kiel gelegt
Bei der Ostetaal GmbH & Co. KG in Stralsund ist eine hochmoderne Elektro-Solar-Personenfähre auf Kiel gelegt worden.
Auftraggeber des vollautomatischen Katamarans ist die Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Die Fähre wird in Kooperation von Ostetaal und Ampereship GmbH, Stralsund, gebaut und soll Mitte 2021 abgeliefert werden.
Die 21 m lange und 6,6 m breite Elektro-Solar-Personenfähre ist im Einsatz für den Rostocker Stadthafen vorgesehen. Der Rumpf des Katamarans ist aus Stahl gefertigt. An Bord befinden sich Kapazitäten für den Transport von 80 Personen und 15 Fahrrädern. Der Antriebsstrom für die zwei 45 kw-Ruderpropeller liefern Hochleistungsbatterien (230 kWh), die von insgesamt 36 auf dem Dach des Schiffes installierten Solarmodulen geladen werden. Der Katamaran ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 14 km/h ausgelegt, wobei für die Realisierung des Fahrplanes eine Dienstgeschwindigkeit von 7,5 km/h ausreichend ist. Mit dem Einsatz der umweltschonenden Elektro-Solar-Personenfähre im innerstädtischen Verkehrauf der Warnowsollen bis zu 36.000 Liter Diesel und ca. 95 t CO/2 pro Jahr eingespart werden.