LASH CARRIER MUENCHEN

 

Eigner:Reederei
Hapag Lloyd AG
Hamburg
Bereederung:Hapag Lloyd, Hamburg
Unterscheidungssignal:D E A T
Heimathafen:Bremen
Länge:261,40 m
Breite:32,20 m
Tiefgang:18,29 / 11,25 m
Tonnage Volldecker
GRT:43.000 longtons
NRT:
tdw:
Tonnage Freidecker
GRT:
NRT:
tdw:
Cont.Stellplätze:83 Leichter
Hauptmotor:Maschinenleistung 26.100 HP
Geschwindigkeit:18 Knoten
Bauwerft:Cockerill Werft, Hoboken, Belgien

Ein paar Worte zum Portalkran der München

Gewicht ca. 500 tons, Höhe 16,75 m, Tragfähigkeit ca. 465.000 kg, Hebegeschwi
Stapellauf:12. Mai 1972
Indienststellung:1972
Charter Namen:
Verbleib:Verschollen im Nordatlantik, seit Dezember 1978
Hapag-Lloyd will CO²- Ausstoß mit Biotreibstoff senkemn.

"SEEFAHRT!"
Von Knochenbrechern, rosa Delphinen und wilden Weibern

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Hapag-Lloyd will CO²- Ausstoß mit Biotreibstoff senken!

03.Februar 2020
Die Reederei Hapag-Lloyd will die CO²-Emissionen im Schiffsbetrieb weiter reduzieren und testet dafür aktuell einen neuen Biotreibstoff.

In Rotterdam wurde das Containerschiff "Montreal Express" (4400 TEU) mit dem umweltfreundlichen "B20" -Treibstoff betankt. Dieser besteht zu 80 Prozent aus schwefelarmen Brennstoff und zu 20 Prozent aus einem Biokraftstoff auf Basis von Altspeiseölen und -fetten, die zuvor in der Gastronomie verwendet wurden. Im Vergleich zu herkömmlichen Treibstoffen werden durch den Biokraftstoff bis zu 90 Prozent weniger CO² -Emissionen ausgestoßen, so Hapag-Lloyd.

"Bis Ende dieses Jahres wollen wir unsere spezifischen CO² - Emissionen im Vergleich zum Referenzjahr 2008 um 50 Prozent gesenkt haben", erklärt Jörg Erdmann, Senior Director Sustainability Management bei Hapag-Lloyd.
Biokraftstoffe wie "B20" können uns helfen, dieses Ziel zu erreichen. Denn der Treibstoff ist nicht nur schwefelarm, sondern stößt bei der Verbrennung auch weniger klimaschädliches CO" aus."

Den Testlauf mit der "Montreal Express" , die im St. Lawrence Coordinated Service 2 (AT2) zwischen Europa und Kanada fährt, möchte Hapag-Lloyd nutzen, um Erfahrungen und Informationen über die Eigenschaften des Treibstoffs in der Praxis zu sammeln. "Wir prüfen, ob der Anteil an Biokraftstoff keine nachteiligen Effekte auf das Material und die Brennstoffaufbereitung an Bord des Schiffes hat. Sollte der Test erfolgreich verlaufen, könnten künftig weitere Schiffe aus der Hapag-Lloyd Flotte mit dem "B20"- Treibstoff fahren", ergänzt Jan Christensen, Senior Director Purchasing & Supply bei Hapag-Lloyd.

03. Februar 2020 Schiff und Hafen Maritim 4.0
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