Container Frachter TOKIO EXPRESS
Die TOKIO EXPRESS – 1975 Küstenreise Europa. Reederei, Hapag-Lloyd, Hamburg.
Eigner: | Hapag Lloyd AG Hamburg |
Bereederung: | Hapag Lloyd, Hamburg |
Unterscheidungssignal: | DNCT |
Heimathafen: | Hamburg |
Länge: | 287,70 m |
Breite: | 32,20 m |
Tiefgang: | 12,04 m |
Tonnage Volldecker | |
GRT: | 48.750brt |
NRT: | |
tdw: | 58.088 tdw |
Tonnage Freidecker | |
GRT: | |
NRT: | |
tdw: | |
Cont.Stellplätze: | 3.010 davon 100 Plätze für Kühlcontainer (Anschlüsse) |
Hauptmotor: | Leider keine Information |
Geschwindigkeit: | 26 Knoten |
Bauwerft: | Blohm & Voss AG Hamburg Bau Nr.: 878 |
Stapellauf: | 02.November 1972 |
Indienststellung: | 12. April 1973 |
Charter Namen: | Juli - Dezember 1984 verchartert an Scandutch / CGM: SCANDUTCH EDO. 1985 wieder umbenannt: TOKIO EXPRESS. |
Verbleib: | Verbleib und Legende: Auf der Jungfernreise, nach Ostasien, führte Kapitän Gerhard Hynitzsch das Schiff. 24 April 1979: Auf der Heimreise von Ostasien nimmt die TOKIO EXPRESS 88 schiffbrüchige Vietnamesen von ihrem in Seenot befindlichem Fahrzeug auf und gibt sie in Singapore an Land. 09.August - 30. November 1981: Maschinenumbau zum Einschraubenschiff durch Ausbau eines Turbinensatzes bei der AG "Weser", Bremen. 01. August 1991: Westlich der Sokotra-Inseln im Golf von Aden barg die Besatzung der TOKIO EXPRESS alle 24 Mann des in Seenot geratenen griechischen Massengutfrachters SUN SET und nahm sie bis Suez mit. 26. August 1993 verkauft an POL Gulf International Pte., Ltd., Singapore mit Rückcharter an Hapag-Lioyd AG. 10 Februar 1999 verkauft an Falani Shipping Corp., Monrovia/Liberia und Charter an Hapag-Lloyd AG bis Dezember 1999. Inzwischen nicht mehr in Fahrt. (Abgewrackt) |