Transamerica

Eigner:Poseidon
Schiffahrts GmbH
Hamburg
Bereederung:Poseidon Hamburg
Unterscheidungssignal:D H P T
Heimathafen:Hamburg
Länge:124,98 m
Breite:19,37 m
Tiefgang:10,40 / 8,32 m
Tonnage Volldecker
GRT:6.851 t
NRT:4.312 t
tdw:9.045 tdw
Tonnage Freidecker
GRT:
NRT:
tdw:
Cont.Stellplätze:
Hauptmotor:Zweitakt-Sechszylinder Motor mit 8.000 HP, gebaut von MAN in Hamburg
Geschwindigkeit:18 Knoten
Bauwerft:AG Weser
Werk Seebeck
Bremerhaven
(Bau Nr. 948)


Besatzung: 37 Mann,
12 Passagiere
Stapellauf:1970
Indienststellung:1970
Charter Namen:
Verbleib:1974 an Bangladesh Shipping Co, Chittagong (BH)
umbenannt in Banglar Progotti

1991 an Chittagong Reede zum Abbruch in Bangladesh
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  • Elektro – Solar – Fähre in Stralsund auf Kiel gelegt

    Bei der Ostetaal GmbH & Co. KG in Stralsund ist eine hochmoderne Elektro-Solar-Personenfähre auf Kiel gelegt worden.

    Auftraggeber des vollautomatischen Katamarans ist die Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Die Fähre wird in Kooperation von Ostetaal und Ampereship GmbH, Stralsund, gebaut und soll Mitte 2021 abgeliefert werden.

    Die 21 m lange und 6,6 m breite Elektro-Solar-Personenfähre ist im Einsatz für den Rostocker Stadthafen vorgesehen. Der Rumpf des Katamarans ist aus Stahl gefertigt. An Bord befinden sich Kapazitäten für den Transport von 80 Personen und 15 Fahrrädern. Der Antriebsstrom für die zwei 45 kw-Ruderpropeller liefern Hochleistungsbatterien (230 kWh), die von insgesamt 36 auf dem Dach des Schiffes installierten Solarmodulen geladen werden. Der Katamaran ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 14 km/h ausgelegt, wobei für die Realisierung des Fahrplanes eine Dienstgeschwindigkeit von 7,5 km/h ausreichend ist. Mit dem Einsatz der umweltschonenden Elektro-Solar-Personenfähre im innerstädtischen Verkehrauf der Warnowsollen bis zu 36.000 Liter Diesel und ca. 95 t CO/2 pro Jahr eingespart werden.

    Schiff & Hafen 28. September 2020

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