CMS MOSEL EXPRESS

mosel

MOSEL EXPRESS (DDNG / 1977 ) zwar ein Kistentransporter und eine saukalte Zeit an der Ostküste von den USA (am Anfang -25 Grad) dabei eine super Bordgemeinschaft, sie hat alles rausgerissen.
Reederei, Hapag-Lloyd AG, Hamburg.

 

Eigner:Hapag-Lloyd AG
Hamburg
Bereederung:Hapag-Lloyd, Hamburg
Unterscheidungssignal:DDNG
Heimathafen:Hamburg
Länge:170,9 m
Breite:24,56 m
Tiefgang:
Tonnage Volldecker
GRT:13.396 BRT
NRT:
tdw:11.225 tdw
Tonnage Freidecker
GRT:
NRT:
tdw:
Cont.Stellplätze:728 TEU
Hauptmotor:Ein 9-Zylinder-Diesel; MAN - Vulkan / 15.750 PSe
Geschwindigkeit:19 Knoten
Bauwerft:Bremer Vulkan,
Vegesack;
Bau Nr.: 945
Stapellauf:06. November 1968
Indienststellung:09. Januar 1969
Charter Namen:
Verbleib:Verbleib und Legende:
Die MOSEL EXPRESS wurde im Liniendienst Hamburg-US.Ostküste eingesetzt mit 33 Personen Besatzung.

01.09.1970 durch die Fusion an Hapag-Lloyd AG.

1973 bei Rheinstahl Nordseewerke in Emden verlängert.
17.107 BRT, 15.400tdw, 1.096 TEU, 201,05 m über alles.

01.1984 ADABELLE LYKES, Lykes Bros. Steamship Co. New Orleans.

In Lloyds Register 1991 / 1992 noch so verzeichnet.
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  • Elektro – Solar – Fähre in Stralsund auf Kiel gelegt

    Bei der Ostetaal GmbH & Co. KG in Stralsund ist eine hochmoderne Elektro-Solar-Personenfähre auf Kiel gelegt worden.

    Auftraggeber des vollautomatischen Katamarans ist die Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Die Fähre wird in Kooperation von Ostetaal und Ampereship GmbH, Stralsund, gebaut und soll Mitte 2021 abgeliefert werden.

    Die 21 m lange und 6,6 m breite Elektro-Solar-Personenfähre ist im Einsatz für den Rostocker Stadthafen vorgesehen. Der Rumpf des Katamarans ist aus Stahl gefertigt. An Bord befinden sich Kapazitäten für den Transport von 80 Personen und 15 Fahrrädern. Der Antriebsstrom für die zwei 45 kw-Ruderpropeller liefern Hochleistungsbatterien (230 kWh), die von insgesamt 36 auf dem Dach des Schiffes installierten Solarmodulen geladen werden. Der Katamaran ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 14 km/h ausgelegt, wobei für die Realisierung des Fahrplanes eine Dienstgeschwindigkeit von 7,5 km/h ausreichend ist. Mit dem Einsatz der umweltschonenden Elektro-Solar-Personenfähre im innerstädtischen Verkehrauf der Warnowsollen bis zu 36.000 Liter Diesel und ca. 95 t CO/2 pro Jahr eingespart werden.

    Schiff & Hafen 28. September 2020

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