CMS MOSEL EXPRESS

mosel

MOSEL EXPRESS (DDNG / 1977 ) zwar ein Kistentransporter und eine saukalte Zeit an der Ostküste von den USA (am Anfang -25 Grad) dabei eine super Bordgemeinschaft, sie hat alles rausgerissen.
Reederei, Hapag-Lloyd AG, Hamburg.

 

Eigner:Hapag-Lloyd AG
Hamburg
Bereederung:Hapag-Lloyd, Hamburg
Unterscheidungssignal:DDNG
Heimathafen:Hamburg
Länge:170,9 m
Breite:24,56 m
Tiefgang:
Tonnage Volldecker
GRT:13.396 BRT
NRT:
tdw:11.225 tdw
Tonnage Freidecker
GRT:
NRT:
tdw:
Cont.Stellplätze:728 TEU
Hauptmotor:Ein 9-Zylinder-Diesel; MAN - Vulkan / 15.750 PSe
Geschwindigkeit:19 Knoten
Bauwerft:Bremer Vulkan,
Vegesack;
Bau Nr.: 945
Stapellauf:06. November 1968
Indienststellung:09. Januar 1969
Charter Namen:
Verbleib:Verbleib und Legende:
Die MOSEL EXPRESS wurde im Liniendienst Hamburg-US.Ostküste eingesetzt mit 33 Personen Besatzung.

01.09.1970 durch die Fusion an Hapag-Lloyd AG.

1973 bei Rheinstahl Nordseewerke in Emden verlängert.
17.107 BRT, 15.400tdw, 1.096 TEU, 201,05 m über alles.

01.1984 ADABELLE LYKES, Lykes Bros. Steamship Co. New Orleans.

In Lloyds Register 1991 / 1992 noch so verzeichnet.
Hapag-Lloyd will CO²- Ausstoß mit Biotreibstoff senkemn.

"SEEFAHRT!"
Von Knochenbrechern, rosa Delphinen und wilden Weibern

ISBN-No. Print-Book:
978-3-7494-4050-4

Der exklusive Preis beträgt nur:
EUR 11,99

ISBN-No. E-Book:
978-3-7494-4121-1

Der E-Book-Preis beträgt nur:
EUR 4,99

Hier bestellen!
Hapag-Lloyd will CO²- Ausstoß mit Biotreibstoff senken!

03.Februar 2020
Die Reederei Hapag-Lloyd will die CO²-Emissionen im Schiffsbetrieb weiter reduzieren und testet dafür aktuell einen neuen Biotreibstoff.

In Rotterdam wurde das Containerschiff "Montreal Express" (4400 TEU) mit dem umweltfreundlichen "B20" -Treibstoff betankt. Dieser besteht zu 80 Prozent aus schwefelarmen Brennstoff und zu 20 Prozent aus einem Biokraftstoff auf Basis von Altspeiseölen und -fetten, die zuvor in der Gastronomie verwendet wurden. Im Vergleich zu herkömmlichen Treibstoffen werden durch den Biokraftstoff bis zu 90 Prozent weniger CO² -Emissionen ausgestoßen, so Hapag-Lloyd.

"Bis Ende dieses Jahres wollen wir unsere spezifischen CO² - Emissionen im Vergleich zum Referenzjahr 2008 um 50 Prozent gesenkt haben", erklärt Jörg Erdmann, Senior Director Sustainability Management bei Hapag-Lloyd.
Biokraftstoffe wie "B20" können uns helfen, dieses Ziel zu erreichen. Denn der Treibstoff ist nicht nur schwefelarm, sondern stößt bei der Verbrennung auch weniger klimaschädliches CO" aus."

Den Testlauf mit der "Montreal Express" , die im St. Lawrence Coordinated Service 2 (AT2) zwischen Europa und Kanada fährt, möchte Hapag-Lloyd nutzen, um Erfahrungen und Informationen über die Eigenschaften des Treibstoffs in der Praxis zu sammeln. "Wir prüfen, ob der Anteil an Biokraftstoff keine nachteiligen Effekte auf das Material und die Brennstoffaufbereitung an Bord des Schiffes hat. Sollte der Test erfolgreich verlaufen, könnten künftig weitere Schiffe aus der Hapag-Lloyd Flotte mit dem "B20"- Treibstoff fahren", ergänzt Jan Christensen, Senior Director Purchasing & Supply bei Hapag-Lloyd.

03. Februar 2020 Schiff und Hafen Maritim 4.0
mehr unter www.schiffundhafen.de/news/Schifffahrt

  • 25138Besucher gesamt:
  • 3Besucher heute: