HILDEGARD PETERS
Eigner: | H. Peters Hamburg |
Bereederung: | Reederei, H. Peters, Hamburg |
Unterscheidungssignal: | DHQF |
Heimathafen: | Hamburg |
Länge: | 78,38 m |
Breite: | 12,54 m |
Tiefgang: | 4,95 / 5,64 |
Tonnage Volldecker | |
GRT: | 1.712 Brt |
NRT: | |
tdw: | 2.670 tdw |
Tonnage Freidecker | |
GRT: | |
NRT: | |
tdw: | |
Cont.Stellplätze: | |
Hauptmotor: | 1 Dreifach-Expansionsmaschine mit 950 PSi (Steamer) 1961 Einbau eines Viertakt-Achtzylinder-Motors m |
Geschwindigkeit: | 9,5 Knoten |
Bauwerft: | AG "NEPTUN" Rostock(Bau-Nr. 406)als ANITA L.-M. RUSS an Ernst Russ,Hamburg, ausgeliefert. UMBAU: Vom 17.03.1961 bis 05.09.1961 bei der Schlichting Werft in Travemünde (Bau-Nr. 1304) zum Motorschiff umgebaut. |
Stapellauf: | 30.09.1926 |
Indienststellung: | 16.11.1926 |
Charter Namen: | |
Verbleib: | LEGENDE: 20.10.1938 an die Schiffahrts-u. Assekuranz-GmbH. 03.09.1939 in Amsterdam. 29.12.1941 bei der britischen Operation "Archery" (Zerstörung lebenswichtiger Einrichtungen im Raum Vaagsö und Maalöy) durch die britischen Zerstörer HMS ONSLOW und HMS ORIBI auf den Strand getrieben. Bergungsversuche begannen schon während des Krieges. Am 27.04.1951 wurden die Bergungsarbeiten durch die Norsk Bjergnings Co. wieder aufgenommen, am 09.06.1951 wurde das Wrack geborgen und nach Bergen geschleppt. Verkauft an F.N. Nordboe, Haugesund (NOR)und dorthin verholt. 01.10.1951 an South Shields zur Reparatur bei Middle Dock und Engineering Co. Im Februar 1952 als ISLAND für DS AS Skottland, Haugesund (NOR), Mgr. F. Nordboe, in Fahrt. 15.04.1954 für etwas 560.000 Mark an H. Peters, Hamburg, verkauft. 06.05.1954 in Haugesund übergeben und umbenannt in HILDEGARD PETERS. 27.02.1971 an Hamburg. 08.03.1971 für 191.000 DM zum Abbruch bei Eisen u. Metall AG verkauft und am 11.03.1971 übergeben. |