CMS ELBE EXPRESS

elbe

ELBE EXPRESS (DHEE / 1976)Im Jahre 1976 mit der ELBE EXPRESS die US-Ostküste abgeklappert. Rauf und runter.
Reederei, Hapag-Lloyd AG, Hamburg.

 

Eigner:Hapag-Lloyd AG
Hamburg
Bereederung:Reederei Hapag-Lloyd, Hamburg
Unterscheidungssignal:DHEE
Heimathafen:Hamburg
Länge:170.8 m
Breite:24,5 m
Tiefgang:
Tonnage Volldecker
GRT:14.069 Brt
NRT:
tdw:11.351 tdw
Tonnage Freidecker
GRT:
NRT:
tdw:
Cont.Stellplätze:736
Hauptmotor:mir leider nicht bekannt / 15.750 PSe
Geschwindigkeit:19 Knoten
Bauwerft:Blohm und Voss
Hamburg

Bau Nr.: 860
Stapellauf:12. Juli 1968
Indienststellung:30. Oktober 1968
Charter Namen:
Verbleib:Verbleib und Legende der "ELBE EXPRESS": 09. November 1968 Jungfernreise Hamburg - US-Ostküste. Besatzung 34 Personen.

1970 01.September an Hapag-Lloyd AG.

1973 15. Juli: Ankunft bei der Lisnave Werft in Lissabon, wo das Schiff verlängert wird.

17.834 BRT, 15.770 tdw, 1.096 TEU und 201,1 m über alles.

1980 in Fahrt.
Neuheit des Tages
Das beste Buch über die Seefahrt der vergangenen Tage!
Printbook, nur EUR 11,99
172 Seiten Spannung und etwas Spaß
IBAN: 978-3-7526-3381-8

E-Book, EUR 4,99
172 Seiten
IBAN: 978-3-7526-7932-8

Diese Lektüre ist überall im Internethandel, im Buchhandel und natürlich beim Autoren selbst erhältlich. Beim Autoren unter fiete.synold@gmx.de
  • Hier gehts zur Bestellung
  • Elektro – Solar – Fähre in Stralsund auf Kiel gelegt

    Bei der Ostetaal GmbH & Co. KG in Stralsund ist eine hochmoderne Elektro-Solar-Personenfähre auf Kiel gelegt worden.

    Auftraggeber des vollautomatischen Katamarans ist die Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Die Fähre wird in Kooperation von Ostetaal und Ampereship GmbH, Stralsund, gebaut und soll Mitte 2021 abgeliefert werden.

    Die 21 m lange und 6,6 m breite Elektro-Solar-Personenfähre ist im Einsatz für den Rostocker Stadthafen vorgesehen. Der Rumpf des Katamarans ist aus Stahl gefertigt. An Bord befinden sich Kapazitäten für den Transport von 80 Personen und 15 Fahrrädern. Der Antriebsstrom für die zwei 45 kw-Ruderpropeller liefern Hochleistungsbatterien (230 kWh), die von insgesamt 36 auf dem Dach des Schiffes installierten Solarmodulen geladen werden. Der Katamaran ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 14 km/h ausgelegt, wobei für die Realisierung des Fahrplanes eine Dienstgeschwindigkeit von 7,5 km/h ausreichend ist. Mit dem Einsatz der umweltschonenden Elektro-Solar-Personenfähre im innerstädtischen Verkehrauf der Warnowsollen bis zu 36.000 Liter Diesel und ca. 95 t CO/2 pro Jahr eingespart werden.

    Schiff & Hafen 28. September 2020

    • 88676Besucher gesamt:
    • 29Besucher heute: