Schauenburg

 

Eigner:Seereederei MS SCHAUENBURG
Kurt Sieh & Co,
Hamburg
Bereederung:H. Schuldt, Hamburg
Unterscheidungssignal:D G F Y
Heimathafen:Hamburg
Länge:142,14 m
Breite:21,57 m
Tiefgang:11,30 / 8,42 m
Tonnage Volldecker
GRT:9.417 t
NRT:5.128 t
tdw:11.618 t
Tonnage Freidecker
GRT:5.859 t
NRT:2.849 t
tdw:8.800 t
Neu vermessen nun 9.691 BRZ / 11.618 tdw
Cont.Stellplätze:374
Hauptmotor:HCP / Sulzer 9.900 HP
Geschwindigkeit:16,5 Knoten
Bauwerft:Stocnia Szczecinska
im
ADOLFA WARSKIEGO,
Polen
Baunummer: 430 / 1
Stapellauf:17.02.1973
Indienststellung:03.10.1973
Charter Namen:1977 APAPA PALM
1985 GENERAL SALOM
1993 ORIENT CHALLENGE
Verbleib:22.09.1977 an Palm Line, London als APAPA PALM
1985 an Vencaribe C. A., La Guaira, als GENERAL SALOM
Am 16.03.1993 an New Orleans und hier wenig später an die Kette gelegt, im September 1993 über Interessenten aus Dubai versteigert an Mangrove Navigation Co Ltd aus Limassol / Mgr. Orient Express Line Ltd um in " Orient Challenge.
1997 an Genmare Shipping Co Ltd Limassol, kein Namenswechsel.
15.08.1999 Abbruchbeginn bei Hariyana Shipbreakers Ltd in Alang.
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  • Elektro – Solar – Fähre in Stralsund auf Kiel gelegt

    Bei der Ostetaal GmbH & Co. KG in Stralsund ist eine hochmoderne Elektro-Solar-Personenfähre auf Kiel gelegt worden.

    Auftraggeber des vollautomatischen Katamarans ist die Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Die Fähre wird in Kooperation von Ostetaal und Ampereship GmbH, Stralsund, gebaut und soll Mitte 2021 abgeliefert werden.

    Die 21 m lange und 6,6 m breite Elektro-Solar-Personenfähre ist im Einsatz für den Rostocker Stadthafen vorgesehen. Der Rumpf des Katamarans ist aus Stahl gefertigt. An Bord befinden sich Kapazitäten für den Transport von 80 Personen und 15 Fahrrädern. Der Antriebsstrom für die zwei 45 kw-Ruderpropeller liefern Hochleistungsbatterien (230 kWh), die von insgesamt 36 auf dem Dach des Schiffes installierten Solarmodulen geladen werden. Der Katamaran ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 14 km/h ausgelegt, wobei für die Realisierung des Fahrplanes eine Dienstgeschwindigkeit von 7,5 km/h ausreichend ist. Mit dem Einsatz der umweltschonenden Elektro-Solar-Personenfähre im innerstädtischen Verkehrauf der Warnowsollen bis zu 36.000 Liter Diesel und ca. 95 t CO/2 pro Jahr eingespart werden.

    Schiff & Hafen 28. September 2020

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