Schauenburg
- Die Schauenburg, hier in Frankreich 1973, ein neues Schiff, gerade erst in Polen gebaut, geht für die Firma „Delmas“ in Charter: Westafrika. Reederei H. Schuldt, Hamburg.
- Ber nach kurzer Zeit hatten wir wieder alles im Griff
- Eine neue Reise Richtung Süd steht an, leider etwas schlechtes Wetter
- Wenn man kein Glück hat kommt auch noch Pech dazu. Ausgang Biscaya fiel die Hauptmaschine aus und wir verloren drei Container und einen Baumstützen
- Dakar (W.A.) Basar schon an der Kai
- Matadi (Zaire)
- Der Kongo kurz vor Matadi
- Die Crew Boy´s freuen sich, bald gehts nach Hause
- In Luke eins werden Kakaobohnen, als Bulk, geladen. (C) f.s.
- Handeln ist äußerst wichtig (selbst)
- Abidjan, Eilfenbeinküste, Markttag
- Westafrika Badeland
- Einmal mehr Badetag in Cotonou
- Nocheinmal
- In Kribi (Kamerun) mußten wir erstmal richtig einen zischen
- Nach vielen Einkäufen ein little Drink!
- Könnte man heutzutage noch so auf Wache gehen?
- Die Kommandobrücke
- Welch eine Augenweide, die lange Kai, alles Stückgutfrachter
- Weiterhin laden.
- Wir laden Logs (Baumstämme, Edelhölzer) voll Schiff, mit Deckslast
- Endlich wieder voll Schiff, Richtung Europa
- Eine kleine Party steht an
- Welch eine Wohltat: Einzelkammern
- Hier sind noch ein paar Bilder von der „Schauenburg“ die mir Rudi, hier im Bild, zugeschickt hat.Danke. R.N.
- Die „Schauenburg“ 1973, hier in einem frazösischen Hafen. R.N.
- „Schauenburg“ 1973 bei Verladearbeiten mit eigenem Geschirr. R.N.
- Malerei Vorkante Brücke. R.N.
- Man muss beim betrachten dieser Bilder nicht an die UVV denken, wurde meist von den jungen Kerls außer Acht gelassen. R.N.
- Souveniermarkt Dakar. R.N.
- Wir fahren den River Kongo aufwärts. R.N.
- Immer weiter. R.N.
- Noch nichts in Sicht. R.N.
- Die ersten Ansiedlungen Matadis kommen in Sicht. R.N.
- Etwas Landgang, Atze guckt skeptisch. R.N.
- Rudi gönnt sich einen durstlöschenden, kühlen Drink. R.N.
- Atze schippert an Land, auf einem Logschlepper. R.N.
- Logs laden. R.N.
- Bootsmanöver. R.N.
- Bootsmanöver und alle tragen brav ihre Schwimmwesten. R.N.
- Ein Strandtag neigt sich dem Ende zu. R.N.
Eigner: | Seereederei MS SCHAUENBURG Kurt Sieh & Co, Hamburg |
Bereederung: | H. Schuldt, Hamburg |
Unterscheidungssignal: | D G F Y |
Heimathafen: | Hamburg |
Länge: | 142,14 m |
Breite: | 21,57 m |
Tiefgang: | 11,30 / 8,42 m |
Tonnage Volldecker | |
GRT: | 9.417 t |
NRT: | 5.128 t |
tdw: | 11.618 t |
Tonnage Freidecker | |
GRT: | 5.859 t |
NRT: | 2.849 t |
tdw: | 8.800 t |
Neu vermessen nun 9.691 BRZ / 11.618 tdw | |
Cont.Stellplätze: | 374 |
Hauptmotor: | HCP / Sulzer 9.900 HP |
Geschwindigkeit: | 16,5 Knoten |
Bauwerft: | Stocnia Szczecinska im ADOLFA WARSKIEGO, Polen Baunummer: 430 / 1 |
Stapellauf: | 17.02.1973 |
Indienststellung: | 03.10.1973 |
Charter Namen: | 1977 APAPA PALM 1985 GENERAL SALOM 1993 ORIENT CHALLENGE |
Verbleib: | 22.09.1977 an Palm Line, London als APAPA PALM 1985 an Vencaribe C. A., La Guaira, als GENERAL SALOM Am 16.03.1993 an New Orleans und hier wenig später an die Kette gelegt, im September 1993 über Interessenten aus Dubai versteigert an Mangrove Navigation Co Ltd aus Limassol / Mgr. Orient Express Line Ltd um in " Orient Challenge. 1997 an Genmare Shipping Co Ltd Limassol, kein Namenswechsel. 15.08.1999 Abbruchbeginn bei Hariyana Shipbreakers Ltd in Alang. |