Schauenburg

 

Eigner:Seereederei MS SCHAUENBURG
Kurt Sieh & Co,
Hamburg
Bereederung:H. Schuldt, Hamburg
Unterscheidungssignal:D G F Y
Heimathafen:Hamburg
Länge:142,14 m
Breite:21,57 m
Tiefgang:11,30 / 8,42 m
Tonnage Volldecker
GRT:9.417 t
NRT:5.128 t
tdw:11.618 t
Tonnage Freidecker
GRT:5.859 t
NRT:2.849 t
tdw:8.800 t
Neu vermessen nun 9.691 BRZ / 11.618 tdw
Cont.Stellplätze:374
Hauptmotor:HCP / Sulzer 9.900 HP
Geschwindigkeit:16,5 Knoten
Bauwerft:Stocnia Szczecinska
im
ADOLFA WARSKIEGO,
Polen
Baunummer: 430 / 1
Stapellauf:17.02.1973
Indienststellung:03.10.1973
Charter Namen:1977 APAPA PALM
1985 GENERAL SALOM
1993 ORIENT CHALLENGE
Verbleib:22.09.1977 an Palm Line, London als APAPA PALM
1985 an Vencaribe C. A., La Guaira, als GENERAL SALOM
Am 16.03.1993 an New Orleans und hier wenig später an die Kette gelegt, im September 1993 über Interessenten aus Dubai versteigert an Mangrove Navigation Co Ltd aus Limassol / Mgr. Orient Express Line Ltd um in " Orient Challenge.
1997 an Genmare Shipping Co Ltd Limassol, kein Namenswechsel.
15.08.1999 Abbruchbeginn bei Hariyana Shipbreakers Ltd in Alang.
Hapag-Lloyd will CO²- Ausstoß mit Biotreibstoff senkemn.

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Von Knochenbrechern, rosa Delphinen und wilden Weibern

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Hapag-Lloyd will CO²- Ausstoß mit Biotreibstoff senken!

03.Februar 2020
Die Reederei Hapag-Lloyd will die CO²-Emissionen im Schiffsbetrieb weiter reduzieren und testet dafür aktuell einen neuen Biotreibstoff.

In Rotterdam wurde das Containerschiff "Montreal Express" (4400 TEU) mit dem umweltfreundlichen "B20" -Treibstoff betankt. Dieser besteht zu 80 Prozent aus schwefelarmen Brennstoff und zu 20 Prozent aus einem Biokraftstoff auf Basis von Altspeiseölen und -fetten, die zuvor in der Gastronomie verwendet wurden. Im Vergleich zu herkömmlichen Treibstoffen werden durch den Biokraftstoff bis zu 90 Prozent weniger CO² -Emissionen ausgestoßen, so Hapag-Lloyd.

"Bis Ende dieses Jahres wollen wir unsere spezifischen CO² - Emissionen im Vergleich zum Referenzjahr 2008 um 50 Prozent gesenkt haben", erklärt Jörg Erdmann, Senior Director Sustainability Management bei Hapag-Lloyd.
Biokraftstoffe wie "B20" können uns helfen, dieses Ziel zu erreichen. Denn der Treibstoff ist nicht nur schwefelarm, sondern stößt bei der Verbrennung auch weniger klimaschädliches CO" aus."

Den Testlauf mit der "Montreal Express" , die im St. Lawrence Coordinated Service 2 (AT2) zwischen Europa und Kanada fährt, möchte Hapag-Lloyd nutzen, um Erfahrungen und Informationen über die Eigenschaften des Treibstoffs in der Praxis zu sammeln. "Wir prüfen, ob der Anteil an Biokraftstoff keine nachteiligen Effekte auf das Material und die Brennstoffaufbereitung an Bord des Schiffes hat. Sollte der Test erfolgreich verlaufen, könnten künftig weitere Schiffe aus der Hapag-Lloyd Flotte mit dem "B20"- Treibstoff fahren", ergänzt Jan Christensen, Senior Director Purchasing & Supply bei Hapag-Lloyd.

03. Februar 2020 Schiff und Hafen Maritim 4.0
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