MS „Terje Vigen“

"Terje Vigen" RoRo Fähre. Fahrtgebiet Ostsee Linie 1975. Dieses Bild wurde mir freundlicherweise von Herrn Pust, seinerzeit Funker auf der "Terje Vigen" 1973, überlassen.

Mit der  „Terje Vigen“ fuhr ich im Liniendienst: Aarhus (Dänemark) -Oslo (Norwegen). War mal so ganz anders auf einem weißen Schiff zu fahren.

Das Bild hat mir freundlicherweise der Funker Herr Pust überlassen.

 

Eigner:Im Dienst:
Jens C. Hagen
Oslo
Bereederung:Skan-Fähre KG; Hamburg
Unterscheidungssignal:DIAV
Heimathafen:Hamburg
Länge:116,6 Meter
Breite:19,2 Meter
Tiefgang:./.
Tonnage Volldecker5.731 BRT
GRT:
NRT:
tdw:
Tonnage Freidecker
GRT:
NRT:
tdw:
Cont.Stellplätze:
Hauptmotor:Bau - Nr. 205 / Pielstick 12PC2V-400; 12.000 PS, 520 UpM, 2 Schrauben.
Geschwindigkeit:18 Knoten
Bauwerft:Nouvelle Havre, Le Havre-F.
Stapellauf:Kiellegung: 04.04.1971
Indienststellung:15.03.1973
IMO: 7108203
Charter Namen:./.
Verbleib:1975 als "Armorique"für Brittany Ferry Routes, bis 25.12.1993
1993 als "Min Nan"nach Xiamen / China, bis 06.10.1997
1998 im Dienst als "Sheng Sheng", bis 31.12.2003
2003 als "Tirta Kencana I" nach Indonesien für Dharma Lautan Utama, Surabaya, bis 02.04.2010
Danach als indonesische "Musthika Kencana II"
zur Zeit nicht in Fahrt
Hapag-Lloyd will CO²- Ausstoß mit Biotreibstoff senkemn.

"SEEFAHRT!"
Von Knochenbrechern, rosa Delphinen und wilden Weibern

ISBN-No. Print-Book:
978-3-7494-4050-4

Der exklusive Preis beträgt nur:
EUR 11,99

ISBN-No. E-Book:
978-3-7494-4121-1

Der E-Book-Preis beträgt nur:
EUR 4,99

Hier bestellen!
Hapag-Lloyd will CO²- Ausstoß mit Biotreibstoff senken!

03.Februar 2020
Die Reederei Hapag-Lloyd will die CO²-Emissionen im Schiffsbetrieb weiter reduzieren und testet dafür aktuell einen neuen Biotreibstoff.

In Rotterdam wurde das Containerschiff "Montreal Express" (4400 TEU) mit dem umweltfreundlichen "B20" -Treibstoff betankt. Dieser besteht zu 80 Prozent aus schwefelarmen Brennstoff und zu 20 Prozent aus einem Biokraftstoff auf Basis von Altspeiseölen und -fetten, die zuvor in der Gastronomie verwendet wurden. Im Vergleich zu herkömmlichen Treibstoffen werden durch den Biokraftstoff bis zu 90 Prozent weniger CO² -Emissionen ausgestoßen, so Hapag-Lloyd.

"Bis Ende dieses Jahres wollen wir unsere spezifischen CO² - Emissionen im Vergleich zum Referenzjahr 2008 um 50 Prozent gesenkt haben", erklärt Jörg Erdmann, Senior Director Sustainability Management bei Hapag-Lloyd.
Biokraftstoffe wie "B20" können uns helfen, dieses Ziel zu erreichen. Denn der Treibstoff ist nicht nur schwefelarm, sondern stößt bei der Verbrennung auch weniger klimaschädliches CO" aus."

Den Testlauf mit der "Montreal Express" , die im St. Lawrence Coordinated Service 2 (AT2) zwischen Europa und Kanada fährt, möchte Hapag-Lloyd nutzen, um Erfahrungen und Informationen über die Eigenschaften des Treibstoffs in der Praxis zu sammeln. "Wir prüfen, ob der Anteil an Biokraftstoff keine nachteiligen Effekte auf das Material und die Brennstoffaufbereitung an Bord des Schiffes hat. Sollte der Test erfolgreich verlaufen, könnten künftig weitere Schiffe aus der Hapag-Lloyd Flotte mit dem "B20"- Treibstoff fahren", ergänzt Jan Christensen, Senior Director Purchasing & Supply bei Hapag-Lloyd.

03. Februar 2020 Schiff und Hafen Maritim 4.0
mehr unter www.schiffundhafen.de/news/Schifffahrt

  • 26543Besucher gesamt:
  • 36Besucher heute: