Küstenmotorschiff ELEONORE

Eigner:Heinrich Vor-Schmidthöfen
Bereederung:Reederei, Heinrich Vor-Schmidthöfen
Unterscheidungssignal:DIRL
Heimathafen:Dornbusch
Länge:35,96 m
Breite:7,03m
Tiefgang:2,97m Seitenhöhe
Tonnage Volldecker
GRT:211 Brt.
NRT:
tdw:305 tdw.
Tonnage Freidecker
GRT:
NRT:
tdw:
Cont.Stellplätze:zwei Luken, Scheerstöcke, Holzdeckel, Persenning.
Hauptmotor:4 Zylinder / 4 Takt / Deutsche Werke, Kiel AG 200 PS
Geschwindigkeit:8 Knoten
Bauwerft:Werft Nobiskrug,
Rendsburg
Stapellauf:29.07.1938
Indienststellung:1938
Charter Namen:Als "BRAUNAU" für Fritz Freudenberg / Uetersen, abgeliefert 15.10.1938
Verbleib:Verbleib / Legende:
11.04.1939 Einsatz für die Kriegsmarine Indendantur Kiel.
20.08.1940 Einsatz beim Unternehmen "Seelöwe".
14.12.1940 Rückgabe an Herrn Kaptän Freudenberg.
Juni 1947 umbenannt in "ELEONORE".
März 1950 von der Nobiskrugwerft auf 40,73 m verlängert, nun 249 Brt. und 340 Tdw.
März 1953 in Hamburg erhöht, Seiten Höhe nun 3,37 m, 283 Brt, und 420 Tdw.
Januar 1961 an Heinrich Vor Schmidtshöfen, Dornbusch, kein Namenswechsel.
Drittes Quartal 1970 in Deutschland abgewrackt.
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„W.B.Yeats“ absolviert erfolgreiche Probefahrt.

Der jüngste Neubau der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG), die Passagierfähre "W.B.Yeats", hat seine 10-tägige Probefahrt in der Ostsee erfolgreich abgeschlossen und ist nach Flensburg zurückgekehrt.

Das 194,6 m lange und 31,6 m breite 54.975 BRZ-Fährschiff wurde für die Irish Continental Group-Tochter Irish Ferries gebaut und ist für den Transport von 1.885 Passagieren ausgelegt. An Bord befinden sich 455 Passagierkabinen plus 60 Besatzungskabinen. Die Fahrzeugkapazität beträgt 2800 Spurmeter für LKW. Angetrieben wird das Fährschiff von vier je 8.400 kW leistenden Hauptmotoren und erreicht damit eine Geschwindigkeit von 22,5 Knoten.Der Neubau soll sich Werftangaben zufolge durch seine hohe Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit auszeichnen und ist mit Scrubbern zur Reinigung der Schiffsemissionen ausgerüstet.
Die Auslieferung des Schiffes war ursprünglich für den Sommer 2018 vorgesehen.

14. November 2018 Schiff und Hafen Maritim 4.0
mehr unter www.schiffundhafen.de/news/Schifffahrt

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