Küstenmotorschiff ELEONORE

Eigner:Heinrich Vor-Schmidthöfen
Bereederung:Reederei, Heinrich Vor-Schmidthöfen
Unterscheidungssignal:DIRL
Heimathafen:Dornbusch
Länge:35,96 m
Breite:7,03m
Tiefgang:2,97m Seitenhöhe
Tonnage Volldecker
GRT:211 Brt.
NRT:
tdw:305 tdw.
Tonnage Freidecker
GRT:
NRT:
tdw:
Cont.Stellplätze:zwei Luken, Scheerstöcke, Holzdeckel, Persenning.
Hauptmotor:4 Zylinder / 4 Takt / Deutsche Werke, Kiel AG 200 PS
Geschwindigkeit:8 Knoten
Bauwerft:Werft Nobiskrug,
Rendsburg
Stapellauf:29.07.1938
Indienststellung:1938
Charter Namen:Als "BRAUNAU" für Fritz Freudenberg / Uetersen, abgeliefert 15.10.1938
Verbleib:Verbleib / Legende:
11.04.1939 Einsatz für die Kriegsmarine Indendantur Kiel.
20.08.1940 Einsatz beim Unternehmen "Seelöwe".
14.12.1940 Rückgabe an Herrn Kaptän Freudenberg.
Juni 1947 umbenannt in "ELEONORE".
März 1950 von der Nobiskrugwerft auf 40,73 m verlängert, nun 249 Brt. und 340 Tdw.
März 1953 in Hamburg erhöht, Seiten Höhe nun 3,37 m, 283 Brt, und 420 Tdw.
Januar 1961 an Heinrich Vor Schmidtshöfen, Dornbusch, kein Namenswechsel.
Drittes Quartal 1970 in Deutschland abgewrackt.
Neuheit des Tages
Das beste Buch über die Seefahrt der vergangenen Tage!
Printbook, nur EUR 11,99
172 Seiten Spannung und etwas Spaß
IBAN: 978-3-7526-3381-8

E-Book, EUR 4,99
172 Seiten
IBAN: 978-3-7526-7932-8

Diese Lektüre ist überall im Internethandel, im Buchhandel und natürlich beim Autoren selbst erhältlich. Beim Autoren unter fiete.synold@gmx.de
  • Hier gehts zur Bestellung
  • Elektro – Solar – Fähre in Stralsund auf Kiel gelegt

    Bei der Ostetaal GmbH & Co. KG in Stralsund ist eine hochmoderne Elektro-Solar-Personenfähre auf Kiel gelegt worden.

    Auftraggeber des vollautomatischen Katamarans ist die Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Die Fähre wird in Kooperation von Ostetaal und Ampereship GmbH, Stralsund, gebaut und soll Mitte 2021 abgeliefert werden.

    Die 21 m lange und 6,6 m breite Elektro-Solar-Personenfähre ist im Einsatz für den Rostocker Stadthafen vorgesehen. Der Rumpf des Katamarans ist aus Stahl gefertigt. An Bord befinden sich Kapazitäten für den Transport von 80 Personen und 15 Fahrrädern. Der Antriebsstrom für die zwei 45 kw-Ruderpropeller liefern Hochleistungsbatterien (230 kWh), die von insgesamt 36 auf dem Dach des Schiffes installierten Solarmodulen geladen werden. Der Katamaran ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 14 km/h ausgelegt, wobei für die Realisierung des Fahrplanes eine Dienstgeschwindigkeit von 7,5 km/h ausreichend ist. Mit dem Einsatz der umweltschonenden Elektro-Solar-Personenfähre im innerstädtischen Verkehrauf der Warnowsollen bis zu 36.000 Liter Diesel und ca. 95 t CO/2 pro Jahr eingespart werden.

    Schiff & Hafen 28. September 2020

    • 39407Besucher gesamt:
    • 32Besucher heute: