Küstenmotorschiff ELEONORE
- Die ELEONORE war mit ihren 268 To. bestimmt nicht groß, aber ich habe sehr, sehr viel während meiner Zeit an Bord, gelernt. Reederei Vor-Schmidtshöfen, Eigner. 1966 /1967
- Die „GORCH FOCK“ in der Kieler Bucht. (C) f.s.
- Noch einmal das Schulschiff „GORCH FOCK“ , Kieler Bucht. (C) f.s.
- Hier ein Blick auf die „American Pier“ in Cuxhaven. (C) f.s.
- Ein Blick auf den alten Kieler Feuerturm. (C) f.s.
- Wolfgang im Vormast, Beleuchtungsprobleme? (C) f.s.
- Holzlöschen in Kiel von M.S. „ELEONORE“ (C) f.s.
Eigner: | Heinrich Vor-Schmidthöfen |
Bereederung: | Reederei, Heinrich Vor-Schmidthöfen |
Unterscheidungssignal: | DIRL |
Heimathafen: | Dornbusch |
Länge: | 35,96 m |
Breite: | 7,03m |
Tiefgang: | 2,97m Seitenhöhe |
Tonnage Volldecker | |
GRT: | 211 Brt. |
NRT: | |
tdw: | 305 tdw. |
Tonnage Freidecker | |
GRT: | |
NRT: | |
tdw: | |
Cont.Stellplätze: | zwei Luken, Scheerstöcke, Holzdeckel, Persenning. |
Hauptmotor: | 4 Zylinder / 4 Takt / Deutsche Werke, Kiel AG 200 PS |
Geschwindigkeit: | 8 Knoten |
Bauwerft: | Werft Nobiskrug, Rendsburg |
Stapellauf: | 29.07.1938 |
Indienststellung: | 1938 |
Charter Namen: | Als "BRAUNAU" für Fritz Freudenberg / Uetersen, abgeliefert 15.10.1938 |
Verbleib: | Verbleib / Legende: 11.04.1939 Einsatz für die Kriegsmarine Indendantur Kiel. 20.08.1940 Einsatz beim Unternehmen "Seelöwe". 14.12.1940 Rückgabe an Herrn Kaptän Freudenberg. Juni 1947 umbenannt in "ELEONORE". März 1950 von der Nobiskrugwerft auf 40,73 m verlängert, nun 249 Brt. und 340 Tdw. März 1953 in Hamburg erhöht, Seiten Höhe nun 3,37 m, 283 Brt, und 420 Tdw. Januar 1961 an Heinrich Vor Schmidtshöfen, Dornbusch, kein Namenswechsel. Drittes Quartal 1970 in Deutschland abgewrackt. |