Stückgutfrachter Hornmeer & Horngolf

 

Hier noch einmal die „Hornmeer“ , aufgenommen während Revierfahrt.
(C) by Horn-Line, Hamburg

 

Eigner:Horn-Linie oHG
Hamburg
Bereederung:Reederei, Hornlinie Hamburg
Unterscheidungssignal:DIFH / DHGK
Heimathafen:Hamburg
Länge:127,05 m
Breite:19,83 m
Tiefgang:11,00 / 8,05 m
Tonnage Volldecker
GRT:4.522 t / 4.537 t

NRT:
tdw:7.500 tdw
Tonnage Freidecker
GRT:
NRT:
tdw:
Cont.Stellplätze:
Hauptmotor:1 Zweitakt-Sechszylinder-Motor mit 7.200 PS, gebaut von MAN, Augsburg
Geschwindigkeit:18 Knoten
Bauwerft:Howaldtswerke-Deutsche Werft AG, Hamburg - Finkenwerder
(Bau Nr. 830) / Howaldtswerke-Deutsche Werft AG, Kiel
(Bau Nr. 7)
Stapellauf:28.02.1969 / 16.01.1970
Indienststellung:26.06.1969 / 17.04.1970
Charter Namen:27.01.1975 als LOUISIANE an Cie. Générale Transatlantique, Dünkirchen (Fra).
Verbleib Hornmeer:1977 Heimathafen Le Havre (Fra).
1979 an Cie. Générale Maritime (CGM).
1980 als PEGASUS an Taurus Shipping Inc., Piräus (GRC), Mgrs. Valmas Bros. Shipping SA.
1982 Mgrs. Seastar Navigation Co. Ltd.
1984 als HUA WAH an Hua Wah Shipping Co. Ltd. Panama, Mgrs. wie vorher.
1986 an Farncombe Shipping Co., Panama.
1989 via China Ocean Shipping Co. (COSCO) als XING LI an Shantou Navigation Co., Shantou.(CHN)
1993 an Guangdong Shantou Navigation Co., Shantou.
1995 als GUANG YUN an Guang Dong Shipping Co. Ltd., Shekou.
1998 neu vermessen, nun BRZ 7.206 / 7.382 tdw.
2003 in Fahrt.
Verbleib Horngolf:15.02.1982 als YU CHAI an China Ocean Shipping Co., Peking (CHN).
1986 an Dalian Ocean Shipping Co., Dalian (CHN).
1996 an Dalian Yucai Shipping Co., Dalian.
Um den 26.05.1998 an Kalkutta zum Abbruch, der am 21.09.1998 bei Lala Shyamlal Jain Shipbreaking Co. beendet war.
Hapag-Lloyd will CO²- Ausstoß mit Biotreibstoff senkemn.

"SEEFAHRT!"
Von Knochenbrechern, rosa Delphinen und wilden Weibern

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Hapag-Lloyd will CO²- Ausstoß mit Biotreibstoff senken!

03.Februar 2020
Die Reederei Hapag-Lloyd will die CO²-Emissionen im Schiffsbetrieb weiter reduzieren und testet dafür aktuell einen neuen Biotreibstoff.

In Rotterdam wurde das Containerschiff "Montreal Express" (4400 TEU) mit dem umweltfreundlichen "B20" -Treibstoff betankt. Dieser besteht zu 80 Prozent aus schwefelarmen Brennstoff und zu 20 Prozent aus einem Biokraftstoff auf Basis von Altspeiseölen und -fetten, die zuvor in der Gastronomie verwendet wurden. Im Vergleich zu herkömmlichen Treibstoffen werden durch den Biokraftstoff bis zu 90 Prozent weniger CO² -Emissionen ausgestoßen, so Hapag-Lloyd.

"Bis Ende dieses Jahres wollen wir unsere spezifischen CO² - Emissionen im Vergleich zum Referenzjahr 2008 um 50 Prozent gesenkt haben", erklärt Jörg Erdmann, Senior Director Sustainability Management bei Hapag-Lloyd.
Biokraftstoffe wie "B20" können uns helfen, dieses Ziel zu erreichen. Denn der Treibstoff ist nicht nur schwefelarm, sondern stößt bei der Verbrennung auch weniger klimaschädliches CO" aus."

Den Testlauf mit der "Montreal Express" , die im St. Lawrence Coordinated Service 2 (AT2) zwischen Europa und Kanada fährt, möchte Hapag-Lloyd nutzen, um Erfahrungen und Informationen über die Eigenschaften des Treibstoffs in der Praxis zu sammeln. "Wir prüfen, ob der Anteil an Biokraftstoff keine nachteiligen Effekte auf das Material und die Brennstoffaufbereitung an Bord des Schiffes hat. Sollte der Test erfolgreich verlaufen, könnten künftig weitere Schiffe aus der Hapag-Lloyd Flotte mit dem "B20"- Treibstoff fahren", ergänzt Jan Christensen, Senior Director Purchasing & Supply bei Hapag-Lloyd.

03. Februar 2020 Schiff und Hafen Maritim 4.0
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