MS. Clarita Schröder

 

 

Eigner:Reederei
Richard Schröder
Hamburg
Bereederung:Reederei Schröder
Unterscheidungssignal:DAON
Heimathafen:Hamburg
Länge:115,01 m
Breite:16,46 m
Tiefgang:8,93 / 7,00 m
Tonnage Volldecker
GRT:
NRT:
tdw:
Tonnage Freidecker
GRT:5.024 t
NRT:3.264 t
tdw:7.190 tdw
Cont.Stellplätze:
Hauptmotor:2 Viertakt-Zehnzylinder-Motoren über Getriebe mit zusammen 4.200 Pse, gebaut von MAN Augsburg
Geschwindigkeit:15 Knoten
Bauwerft:Orenstein & Koppel + Lübecker Maschinenbau Gesellschaft, Lübeck
Bau Nr. 546
Stapellauf:11.03.1959
Indienststellung:1959
Charter Namen:als CLARITA 1978 an die Fiddel Shipping Ltd. Limassol(Cyp)
Verbleib:1979 an die National Daring Cia Nav. Sa. Piräus
1979 Mgr. Gold Marine Co. Ltd.
1980 an die National Daring Shipping Co SA. Piräus
1982 an Eri Blue Shipping Co Ltd. Valetta (MLT)wie vor umbenannt in LUZON
22.09.1982
Neuheit des Tages
Das beste Buch über die Seefahrt der vergangenen Tage!
Printbook, nur EUR 11,99
172 Seiten Spannung und etwas Spaß
IBAN: 978-3-7526-3381-8

E-Book, EUR 4,99
172 Seiten
IBAN: 978-3-7526-7932-8

Diese Lektüre ist überall im Internethandel, im Buchhandel und natürlich beim Autoren selbst erhältlich. Beim Autoren unter fiete.synold@gmx.de
  • Hier gehts zur Bestellung
  • Elektro – Solar – Fähre in Stralsund auf Kiel gelegt

    Bei der Ostetaal GmbH & Co. KG in Stralsund ist eine hochmoderne Elektro-Solar-Personenfähre auf Kiel gelegt worden.

    Auftraggeber des vollautomatischen Katamarans ist die Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Die Fähre wird in Kooperation von Ostetaal und Ampereship GmbH, Stralsund, gebaut und soll Mitte 2021 abgeliefert werden.

    Die 21 m lange und 6,6 m breite Elektro-Solar-Personenfähre ist im Einsatz für den Rostocker Stadthafen vorgesehen. Der Rumpf des Katamarans ist aus Stahl gefertigt. An Bord befinden sich Kapazitäten für den Transport von 80 Personen und 15 Fahrrädern. Der Antriebsstrom für die zwei 45 kw-Ruderpropeller liefern Hochleistungsbatterien (230 kWh), die von insgesamt 36 auf dem Dach des Schiffes installierten Solarmodulen geladen werden. Der Katamaran ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 14 km/h ausgelegt, wobei für die Realisierung des Fahrplanes eine Dienstgeschwindigkeit von 7,5 km/h ausreichend ist. Mit dem Einsatz der umweltschonenden Elektro-Solar-Personenfähre im innerstädtischen Verkehrauf der Warnowsollen bis zu 36.000 Liter Diesel und ca. 95 t CO/2 pro Jahr eingespart werden.

    Schiff & Hafen 28. September 2020

    • 90654Besucher gesamt:
    • 23Besucher heute: