MS. Clarita Schröder

 

 

Eigner:Reederei
Richard Schröder
Hamburg
Bereederung:Reederei Schröder
Unterscheidungssignal:DAON
Heimathafen:Hamburg
Länge:115,01 m
Breite:16,46 m
Tiefgang:8,93 / 7,00 m
Tonnage Volldecker
GRT:
NRT:
tdw:
Tonnage Freidecker
GRT:5.024 t
NRT:3.264 t
tdw:7.190 tdw
Cont.Stellplätze:
Hauptmotor:2 Viertakt-Zehnzylinder-Motoren über Getriebe mit zusammen 4.200 Pse, gebaut von MAN Augsburg
Geschwindigkeit:15 Knoten
Bauwerft:Orenstein & Koppel + Lübecker Maschinenbau Gesellschaft, Lübeck
Bau Nr. 546
Stapellauf:11.03.1959
Indienststellung:1959
Charter Namen:als CLARITA 1978 an die Fiddel Shipping Ltd. Limassol(Cyp)
Verbleib:1979 an die National Daring Cia Nav. Sa. Piräus
1979 Mgr. Gold Marine Co. Ltd.
1980 an die National Daring Shipping Co SA. Piräus
1982 an Eri Blue Shipping Co Ltd. Valetta (MLT)wie vor umbenannt in LUZON
22.09.1982
Hapag-Lloyd will CO²- Ausstoß mit Biotreibstoff senkemn.

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Hapag-Lloyd will CO²- Ausstoß mit Biotreibstoff senken!

03.Februar 2020
Die Reederei Hapag-Lloyd will die CO²-Emissionen im Schiffsbetrieb weiter reduzieren und testet dafür aktuell einen neuen Biotreibstoff.

In Rotterdam wurde das Containerschiff "Montreal Express" (4400 TEU) mit dem umweltfreundlichen "B20" -Treibstoff betankt. Dieser besteht zu 80 Prozent aus schwefelarmen Brennstoff und zu 20 Prozent aus einem Biokraftstoff auf Basis von Altspeiseölen und -fetten, die zuvor in der Gastronomie verwendet wurden. Im Vergleich zu herkömmlichen Treibstoffen werden durch den Biokraftstoff bis zu 90 Prozent weniger CO² -Emissionen ausgestoßen, so Hapag-Lloyd.

"Bis Ende dieses Jahres wollen wir unsere spezifischen CO² - Emissionen im Vergleich zum Referenzjahr 2008 um 50 Prozent gesenkt haben", erklärt Jörg Erdmann, Senior Director Sustainability Management bei Hapag-Lloyd.
Biokraftstoffe wie "B20" können uns helfen, dieses Ziel zu erreichen. Denn der Treibstoff ist nicht nur schwefelarm, sondern stößt bei der Verbrennung auch weniger klimaschädliches CO" aus."

Den Testlauf mit der "Montreal Express" , die im St. Lawrence Coordinated Service 2 (AT2) zwischen Europa und Kanada fährt, möchte Hapag-Lloyd nutzen, um Erfahrungen und Informationen über die Eigenschaften des Treibstoffs in der Praxis zu sammeln. "Wir prüfen, ob der Anteil an Biokraftstoff keine nachteiligen Effekte auf das Material und die Brennstoffaufbereitung an Bord des Schiffes hat. Sollte der Test erfolgreich verlaufen, könnten künftig weitere Schiffe aus der Hapag-Lloyd Flotte mit dem "B20"- Treibstoff fahren", ergänzt Jan Christensen, Senior Director Purchasing & Supply bei Hapag-Lloyd.

03. Februar 2020 Schiff und Hafen Maritim 4.0
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