Elsa Essberger

Meine erste Reise auf der „ELSA ESSBERGER“ im Ballast von Hamburg in die Karibik und zurück. Reederei: John T.Essberger -Hamburg; im Jahre 1966.

Eigner:Reederei John T. Essberger
Hamburg
Bereederung:John T. Essberger
Unterscheidungssignal:D I D I
Heimathafen:Hamburg
Länge:166,70 m
Breite:20,73 m
Tiefgang:11,89 / 9,26 m
Tonnage Volldecker
GRT:11.382 t
NRT:6.612 t
tdw:16.810 t
Tonnage Freidecker
GRT:
NRT:
tdw:
Cont.Stellplätze:
Hauptmotor:MAN Motor, 6.500 HP bei 125 UpM
Geschwindigkeit:14 Knoten
Bauwerft:Deutsche Werft Finkenwerder
Hamburg
Bau Nr. 643
Stapellauf:Stapellauf 11.11.1952
Probefahrt 18.12.1952
Indienststellung:15.12.1952 an John T. Essberger übergeben und auf Diesen ins Schiffsregister eingetragen.
Charter Namen:
Verbleib:14.09.1955 an die OhG J.T.Essberger Hamburg
27.02.1956 an die Dr. Rolf Stödter Hamburg
26.04.1960 an die KG J.T.Essberger Hamburg
27.03.1968 an Santander zum Abbruch und am 15.08.1968 im Schiffsregister gelöscht.

46 Mann Besatzung
Sondereinrichtungen 1951,
Radar, Kreiselkompass und DEBEG-Funkstation
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  • Elektro – Solar – Fähre in Stralsund auf Kiel gelegt

    Bei der Ostetaal GmbH & Co. KG in Stralsund ist eine hochmoderne Elektro-Solar-Personenfähre auf Kiel gelegt worden.

    Auftraggeber des vollautomatischen Katamarans ist die Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Die Fähre wird in Kooperation von Ostetaal und Ampereship GmbH, Stralsund, gebaut und soll Mitte 2021 abgeliefert werden.

    Die 21 m lange und 6,6 m breite Elektro-Solar-Personenfähre ist im Einsatz für den Rostocker Stadthafen vorgesehen. Der Rumpf des Katamarans ist aus Stahl gefertigt. An Bord befinden sich Kapazitäten für den Transport von 80 Personen und 15 Fahrrädern. Der Antriebsstrom für die zwei 45 kw-Ruderpropeller liefern Hochleistungsbatterien (230 kWh), die von insgesamt 36 auf dem Dach des Schiffes installierten Solarmodulen geladen werden. Der Katamaran ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 14 km/h ausgelegt, wobei für die Realisierung des Fahrplanes eine Dienstgeschwindigkeit von 7,5 km/h ausreichend ist. Mit dem Einsatz der umweltschonenden Elektro-Solar-Personenfähre im innerstädtischen Verkehrauf der Warnowsollen bis zu 36.000 Liter Diesel und ca. 95 t CO/2 pro Jahr eingespart werden.

    Schiff & Hafen 28. September 2020

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