OMNI Frachter LUDWIGSHAFEN

ludwigshafen

LUDWIGSHAFEN (DILL / 1977), irgendwie kommt etwas wie Wehmut über mich beim Schreiben dieser Worte. 1977 war das letzte Jahr meiner seemännischen Tätigkeit bei der Hapag-Lloyd AG und in der deutschen Handelsmarine. Am 14.Juni 1977 beendete ich, mit der Abmusterung von der LUDWIGSHAFEN, nach 10 glücklichen und manchmal auch strapaziösen Jahren auf See, meine aktive Zeit als Fahrensmann.
Reederei, Hapag-Lloyd AG, Hamburg.

Eigner:Hapag-Lloyd AG
Hamburg
Bereederung:Reederei, Hapag-Lloyd, Hamburg
Unterscheidungssignal:DILL
Heimathafen:Hamburg
Länge:165,3 m
Breite:24,5 m
Tiefgang:
Tonnage Volldecker
GRT:13.074 BRT
NRT:
tdw:16.265 tdw
Tonnage Freidecker
GRT:
NRT:
tdw:
Cont.Stellplätze:
Hauptmotor:Zweitakt MAN Diesel K9Z86/160 F
22.500 PSe
Geschwindigkeit:23 Knoten
Bauwerft:HDW, Werk Hbg.-Finkenwerder;

Bau Nr.: 8
Stapellauf:11. Oktober 1969
Indienststellung:02. Februar 1970
Charter Namen:
Verbleib:Verbleib und Legende:
11. Februar 1970 Jungfernreise, Besatzung 38 Personen, Hamburg - Ostasien.

01.September 1970 durch die Fusion an die Hapag-Lloyd AG.

1979 beim Bremer Vulkan zum Containerschiff umgebaut.
16.736 BRT, 176,5 m Länge über alles, 951 TEU, umbenannt in LUDWIGSHAFEN EXPRESS.

Das beim Umbau heraugetrennte 90 Meter lange Mittelschiff wird in dem im Juni 1980 abgelieferten Frachter RENÈE RICKMERS weiterverwendet.
Hapag-Lloyd will CO²- Ausstoß mit Biotreibstoff senkemn.

"SEEFAHRT!"
Von Knochenbrechern, rosa Delphinen und wilden Weibern

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Hapag-Lloyd will CO²- Ausstoß mit Biotreibstoff senken!

03.Februar 2020
Die Reederei Hapag-Lloyd will die CO²-Emissionen im Schiffsbetrieb weiter reduzieren und testet dafür aktuell einen neuen Biotreibstoff.

In Rotterdam wurde das Containerschiff "Montreal Express" (4400 TEU) mit dem umweltfreundlichen "B20" -Treibstoff betankt. Dieser besteht zu 80 Prozent aus schwefelarmen Brennstoff und zu 20 Prozent aus einem Biokraftstoff auf Basis von Altspeiseölen und -fetten, die zuvor in der Gastronomie verwendet wurden. Im Vergleich zu herkömmlichen Treibstoffen werden durch den Biokraftstoff bis zu 90 Prozent weniger CO² -Emissionen ausgestoßen, so Hapag-Lloyd.

"Bis Ende dieses Jahres wollen wir unsere spezifischen CO² - Emissionen im Vergleich zum Referenzjahr 2008 um 50 Prozent gesenkt haben", erklärt Jörg Erdmann, Senior Director Sustainability Management bei Hapag-Lloyd.
Biokraftstoffe wie "B20" können uns helfen, dieses Ziel zu erreichen. Denn der Treibstoff ist nicht nur schwefelarm, sondern stößt bei der Verbrennung auch weniger klimaschädliches CO" aus."

Den Testlauf mit der "Montreal Express" , die im St. Lawrence Coordinated Service 2 (AT2) zwischen Europa und Kanada fährt, möchte Hapag-Lloyd nutzen, um Erfahrungen und Informationen über die Eigenschaften des Treibstoffs in der Praxis zu sammeln. "Wir prüfen, ob der Anteil an Biokraftstoff keine nachteiligen Effekte auf das Material und die Brennstoffaufbereitung an Bord des Schiffes hat. Sollte der Test erfolgreich verlaufen, könnten künftig weitere Schiffe aus der Hapag-Lloyd Flotte mit dem "B20"- Treibstoff fahren", ergänzt Jan Christensen, Senior Director Purchasing & Supply bei Hapag-Lloyd.

03. Februar 2020 Schiff und Hafen Maritim 4.0
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