Bulkcarrier BABETTE JACOB
Mein erstes Schiff, als Matrose im Mehrzweckeinsatz, im Sommer 1974. Reederei Ernst Jacob, Flensburg.
Die Luftaufnahme der „Babette Jacob“ (Frontbild) wurde mir freundlicherweise von der Reederei Ernst Jacob, Flensburg, überlassen.
Eigner: | Flensburger Übersee-Schiffahrtsgesellschaft Jacob mbH. & Co. KG, Flensburg |
Bereederung: | Reederei Ernst Jacob, Flensburg Ursprünglich wurde das Schiff von Heiner Braasch Reederei aus Hamburg als "Hamburger City" bei der Werft bestellt. Anfang 1970 wurde der Auftrag dann von der Reederei Jacobs übernommen. |
Unterscheidungssignal: | DJMJ |
Heimathafen: | Flensburg |
Länge: | 205,50 m |
Breite: | 29,87 m |
Tiefgang: | 17,07 m |
Tonnage Volldecker | |
GRT: | 28.150,76 GRT |
NRT: | 20.229,47 NRT |
tdw: | 50.901 TDW |
Tonnage Freidecker | |
GRT: | |
NRT: | |
tdw: | |
Cont.Stellplätze: | sieben Luken / Bulk |
Hauptmotor: | MAN - Diesel Maschine, Typ K6Z86/160 E, 13.800 HP bei 118 Umdrehungen pro Minute |
Geschwindigkeit: | 15 Knoten |
Bauwerft: | Verolme Cork Dockyard LTD. Cork / Irland Bau Nr. 838 |
Stapellauf: | 08.04.1972 |
Indienststellung: | Ablieferung am 29.07.1972 als "Babette Jacob" |
Charter Namen: | Fjord Bridge, Pisa, Ismenios, Rova. |
Verbleib: | 1982, im Mai, als "Fjord Bridge" unter Panama Flagge verbracht. 1986 an die Patenreederei "Pisa" Singapur / Act Shipping Pte.Ltd Singapure Mgr Alfred C. Töpfer Schiffahrts GmbH Hamburg um in "Pisa". 1987 an Ismenios Shipping Co Ltd Monrovia / Mgrs. Baltic Shipping Co Ltd. um in "Ismenios". 1993 nach neunmonatiger Aufliege Zeit für 2,3 Mio US$ an International Cruises Lines Ltd Valletta / Mgrs. Golden Shipmanagement Ltd um in "Rova". 28.01.1994 auf der Reise von New Orleans nach Izmir mit Getreide beladen nach Maschinenausfall vor Malta ins Treiben geraten, später in Schlepp genommen und nach Valletta zur Untersuchung, am 31.01.1994 auf der Hurd Bank Reede angekommen, am 22.02.1994 war die Reparatur beendet, am 26.03.1994 an Kynosoura zur endgültigen Reparatur der Maschine. 1995 Neu Vermessen nun 28.493 BRZ / 50.901 tdw. 1997 an Laureen Shipping Corp Valletta, kein Namenswechsel. Am 12.06.1998 an Djibouti vor Anker, bis Ende 1998 dann für 455.000 US$ an indische Abwracker. |