Semi Container Schiff HASSELBURG

Eigner:Seereederei MS HASSELBURG Kurt Sieh & Co. Hamburg
Bereederung:Reederei H. Schuldt, Hamburg
Unterscheidungssignal:DHNK
Heimathafen:Hamburg
Länge:141,90 m
Breite:21,57 m
Tiefgang:11,30 / 8,42 m
Tonnage Volldecker
GRT:9.417 t
NRT:5.127 t
tdw:11.618 t
Tonnage Freidecker
GRT:5.859 t
NRT:2.849 t
tdw:8.558 t
Cont.Stellplätze:374
Hauptmotor:HCP / Sulzer 9.900 HP
Geschwindigkeit:16,5 Knoten
Bauwerft:Stocnia Szczecinska
im ADOLFA WARSKIEGO, Polen
Baunummer: 430 7/5
1995 neu vermessen nun 9.603 BRZ und 11.618 tdw
Stapellauf:09.02.1974
Indienststellung:29.06.1974
Charter Namen:1976 APAPA PALM
1977 HOEG APAPA
1979 HASSELBURG
1996 MADRAS EXPRESS
Verbleib:28.07.1980 an Santa Rosa Shipping Monrovia als MEXICO
1982 an Triton PacificMarittime Co. Manila als MEXICO I
07.05.1986 an Far East Enterpr. Co. Hongkong als TRADE VIGOUR (Panama Flagge)
1996 an Seatide Ltd Kingstown / Mgrs. Bogazza Servici Navali SrL. um in "Madras Express".
Am 02.03.1998 an Kalkutta zum Abbruch bei Bahubali Steel Enterprises, der Abbruch war am 20.06.1998 beendet.
Hapag-Lloyd will CO²- Ausstoß mit Biotreibstoff senkemn.

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Hapag-Lloyd will CO²- Ausstoß mit Biotreibstoff senken!

03.Februar 2020
Die Reederei Hapag-Lloyd will die CO²-Emissionen im Schiffsbetrieb weiter reduzieren und testet dafür aktuell einen neuen Biotreibstoff.

In Rotterdam wurde das Containerschiff "Montreal Express" (4400 TEU) mit dem umweltfreundlichen "B20" -Treibstoff betankt. Dieser besteht zu 80 Prozent aus schwefelarmen Brennstoff und zu 20 Prozent aus einem Biokraftstoff auf Basis von Altspeiseölen und -fetten, die zuvor in der Gastronomie verwendet wurden. Im Vergleich zu herkömmlichen Treibstoffen werden durch den Biokraftstoff bis zu 90 Prozent weniger CO² -Emissionen ausgestoßen, so Hapag-Lloyd.

"Bis Ende dieses Jahres wollen wir unsere spezifischen CO² - Emissionen im Vergleich zum Referenzjahr 2008 um 50 Prozent gesenkt haben", erklärt Jörg Erdmann, Senior Director Sustainability Management bei Hapag-Lloyd.
Biokraftstoffe wie "B20" können uns helfen, dieses Ziel zu erreichen. Denn der Treibstoff ist nicht nur schwefelarm, sondern stößt bei der Verbrennung auch weniger klimaschädliches CO" aus."

Den Testlauf mit der "Montreal Express" , die im St. Lawrence Coordinated Service 2 (AT2) zwischen Europa und Kanada fährt, möchte Hapag-Lloyd nutzen, um Erfahrungen und Informationen über die Eigenschaften des Treibstoffs in der Praxis zu sammeln. "Wir prüfen, ob der Anteil an Biokraftstoff keine nachteiligen Effekte auf das Material und die Brennstoffaufbereitung an Bord des Schiffes hat. Sollte der Test erfolgreich verlaufen, könnten künftig weitere Schiffe aus der Hapag-Lloyd Flotte mit dem "B20"- Treibstoff fahren", ergänzt Jan Christensen, Senior Director Purchasing & Supply bei Hapag-Lloyd.

03. Februar 2020 Schiff und Hafen Maritim 4.0
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