Semi Container Schiff HASSELBURG

Eigner:Seereederei MS HASSELBURG Kurt Sieh & Co. Hamburg
Bereederung:Reederei H. Schuldt, Hamburg
Unterscheidungssignal:DHNK
Heimathafen:Hamburg
Länge:141,90 m
Breite:21,57 m
Tiefgang:11,30 / 8,42 m
Tonnage Volldecker
GRT:9.417 t
NRT:5.127 t
tdw:11.618 t
Tonnage Freidecker
GRT:5.859 t
NRT:2.849 t
tdw:8.558 t
Cont.Stellplätze:374
Hauptmotor:HCP / Sulzer 9.900 HP
Geschwindigkeit:16,5 Knoten
Bauwerft:Stocnia Szczecinska
im ADOLFA WARSKIEGO, Polen
Baunummer: 430 7/5
1995 neu vermessen nun 9.603 BRZ und 11.618 tdw
Stapellauf:09.02.1974
Indienststellung:29.06.1974
Charter Namen:1976 APAPA PALM
1977 HOEG APAPA
1979 HASSELBURG
1996 MADRAS EXPRESS
Verbleib:28.07.1980 an Santa Rosa Shipping Monrovia als MEXICO
1982 an Triton PacificMarittime Co. Manila als MEXICO I
07.05.1986 an Far East Enterpr. Co. Hongkong als TRADE VIGOUR (Panama Flagge)
1996 an Seatide Ltd Kingstown / Mgrs. Bogazza Servici Navali SrL. um in "Madras Express".
Am 02.03.1998 an Kalkutta zum Abbruch bei Bahubali Steel Enterprises, der Abbruch war am 20.06.1998 beendet.
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  • Elektro – Solar – Fähre in Stralsund auf Kiel gelegt

    Bei der Ostetaal GmbH & Co. KG in Stralsund ist eine hochmoderne Elektro-Solar-Personenfähre auf Kiel gelegt worden.

    Auftraggeber des vollautomatischen Katamarans ist die Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Die Fähre wird in Kooperation von Ostetaal und Ampereship GmbH, Stralsund, gebaut und soll Mitte 2021 abgeliefert werden.

    Die 21 m lange und 6,6 m breite Elektro-Solar-Personenfähre ist im Einsatz für den Rostocker Stadthafen vorgesehen. Der Rumpf des Katamarans ist aus Stahl gefertigt. An Bord befinden sich Kapazitäten für den Transport von 80 Personen und 15 Fahrrädern. Der Antriebsstrom für die zwei 45 kw-Ruderpropeller liefern Hochleistungsbatterien (230 kWh), die von insgesamt 36 auf dem Dach des Schiffes installierten Solarmodulen geladen werden. Der Katamaran ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 14 km/h ausgelegt, wobei für die Realisierung des Fahrplanes eine Dienstgeschwindigkeit von 7,5 km/h ausreichend ist. Mit dem Einsatz der umweltschonenden Elektro-Solar-Personenfähre im innerstädtischen Verkehrauf der Warnowsollen bis zu 36.000 Liter Diesel und ca. 95 t CO/2 pro Jahr eingespart werden.

    Schiff & Hafen 28. September 2020

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