Häfen

 

Aruba / holländische AntillenSt. NicolasElsa Essberger
BelgienAntwerpenSchauenburg - Transamerica - Elbe Express - Mosel Express - Hasselburg -
BrasilienSantarém - Manicoré - Fordlandia -Marie Reith
BrasilienManaus - Belem (Para) - Santarém - Macupá -Clarita Schröder
British HondurasBelizeHornmeer / Horngolf
ChinaHongkongTokio Express
Costa RicaPuerto LimonHormeer / Horngolf
DaenemarkRönne / Bornholm, Struer-Thisted-Aalborg-Aarhus-Kopenhagen-NycöbingEleonore / Kümo
DeutschlandHamburg - Bremen - Bremerhaven - Kiel - RostockFast alle hier aufgeführten Schiffe
Dominikanische RepublikSanto DomingoHornmeer / Horngolf / Paul Schröder
ElfenbeinküsteAbidjanSchauenburg
FinnlandTurku (Abo) - Hamina - KotkaEleonore / Kümo
FinnlandKotka - Turku - Hamina - Helsinki - Pori -Buchholz / Kümo
FrankreichBordeauxClarita Schröder
FrankreichLe HavreBuchholz - Hornmeer - Schauenburg - Transamerica
FrankreichMarseille - BoulogneMarie Reith
FrankreichLe Havre - RouenSchauenburg
FrankreichRouenEleonore / Kümo - Buchholz / Kümo
GabunPort Gentil - Point NoireSchauenburg
GriechenlandVolosHildegard Peters
GroßbritannienPar-Gloucester-Cardiff-Carlisle-Blackpool-HullBuchholz / Kümo
GroßbritannienGreenock-Ipswich-Liverpool-BristilEleonore / Kümo
GroßbritannienLondon-Portsmouth-Grangemouth-Southampton-LiverpoolHornmeer / Horngolf / Tokoi Express
GuatemalaPuerto BarrisHormeer / Horngolf
GuyanaGeorgstownPaul Schröder
HaitiPort - au - PrinceHormeer / Horngolf / Paul Schröder
HondurasPuerto CortezHornmeer / Horngolf
IrlandDublin-Cork-WaterfordBuchholz / Kümo
ItalienSavona - NeapelHildegard Peters
ItalienBrindisiBabette Jacob
JamaikaKingston Hornmeer / Horngolf
JapanKobe - TokioTokio Express
KamerunDouala - KribiSchauenburg
KanadaQuebec-Montreal-TorontoTransamerica
KanadaTrois Riviers-Sydney / Cape BretonMarie Reith
La Reunion (franz)St. DenisClarita Schröder
MadagaskarTamataveClarita Schröder
NederlandeRotterdamMünchen / Marie Reith / Transamerica / Clarita Schröder / Buchholz / Paul Schröder / Eleonore / Tokio Expr. / Leverkusen / Elbe Expr. / Hornmeer / Mosel Expr.
NigeriaLagosSchauenburg
Nord IrlandBelfast - NewryBuchholz / Kümo
NorwegenBodoeHildegard Peters
NorwegenOslo - Kristiansand - StavangerBuchholz / Kümo
PeruIquitosClarita Schröder
PortugalPorto - Leixoes - LissabonPaul Schröder - Clarita Schröder
Puerto Rico (USA)San JuanHormeer / Horngolf / Paul Schröder
SchwedenFalkenberg - Udevalla - Göteborg - Stockholm - Nyköping - Sundsvall - Norrköping - KaEleonore / Kümo
SchwedenKalmar - Södertälje - Söderhamn - Linköping - Malmö - Gävle - StockholBuchholz / Kümo
SenegalDakarSchauenburg
SingapurSingapurTokio Express
Sowjet Union (UDSSR)Leningrad (St.Petersburg)-KleipedaBuchholz / Kümo
Sowjet Union (UDSSR)ArchangelskHildegard Peters
SpanienCartagena - Ibiza (Reede)Hildegard Peters
TogoLoméSchauenburg
Trinidad und TobagoPort of SpainHormeer / Horngolf / Paul Schröder
TunesienSousseHildegard Peters
USASavannah-Charleston-Wilminton-JacksonvilleMünchen
USAChicago-Milwaukee-Detroit-Toledo-ClevelandTransamerica
USANorfolkBabette Jacob
USAHouston-New Orleans-MobileLeverkusen / Ludwigshafen
USALong Beach - San Francisco (Oakland) - Portland - SeattleHoechst
USANew York - Norfolk - Baltimore - PhiladelphiaElbe Express / Mosel Express
USARichmondHasselburg
USANewport NewsMarie Reith
USAMobile - Tampa - PensacolaHornmeer / Horngolf / Paul Schröder
VenezuelaPuerto Cabello - Barranquilla - MaracaiboHildegard Peters
Elektro – Solar – Fähre in Stralsund auf Kiel gelegt

Bei der Ostetaal GmbH & Co. KG in Stralsund ist eine hochmoderne Elektro-Solar-Personenfähre auf Kiel gelegt worden.

Auftraggeber des vollautomatischen Katamarans ist die Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Die Fähre wird in Kooperation von Ostetaal und Ampereship GmbH, Stralsund, gebaut und soll Mitte 2021 abgeliefert werden.

Die 21 m lange und 6,6 m breite Elektro-Solar-Personenfähre ist im Einsatz für den Rostocker Stadthafen vorgesehen. Der Rumpf des Katamarans ist aus Stahl gefertigt. An Bord befinden sich Kapazitäten für den Transport von 80 Personen und 15 Fahrrädern. Der Antriebsstrom für die zwei 45 kw-Ruderpropeller liefern Hochleistungsbatterien (230 kWh), die von insgesamt 36 auf dem Dach des Schiffes installierten Solarmodulen geladen werden. Der Katamaran ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 14 km/h ausgelegt, wobei für die Realisierung des Fahrplanes eine Dienstgeschwindigkeit von 7,5 km/h ausreichend ist. Mit dem Einsatz der umweltschonenden Elektro-Solar-Personenfähre im innerstädtischen Verkehrauf der Warnowsollen bis zu 36.000 Liter Diesel und ca. 95 t CO/2 pro Jahr eingespart werden.

Schiff & Hafen 28. September 2020

  • 32917Besucher gesamt:
  • 3Besucher heute: