Häfen

 

Aruba / holländische AntillenSt. NicolasElsa Essberger
BelgienAntwerpenSchauenburg - Transamerica - Elbe Express - Mosel Express - Hasselburg -
BrasilienSantarém - Manicoré - Fordlandia -Marie Reith
BrasilienManaus - Belem (Para) - Santarém - Macupá -Clarita Schröder
British HondurasBelizeHornmeer / Horngolf
ChinaHongkongTokio Express
Costa RicaPuerto LimonHormeer / Horngolf
DaenemarkRönne / Bornholm, Struer-Thisted-Aalborg-Aarhus-Kopenhagen-NycöbingEleonore / Kümo
DeutschlandHamburg - Bremen - Bremerhaven - Kiel - RostockFast alle hier aufgeführten Schiffe
Dominikanische RepublikSanto DomingoHornmeer / Horngolf / Paul Schröder
ElfenbeinküsteAbidjanSchauenburg
FinnlandTurku (Abo) - Hamina - KotkaEleonore / Kümo
FinnlandKotka - Turku - Hamina - Helsinki - Pori -Buchholz / Kümo
FrankreichBordeauxClarita Schröder
FrankreichLe HavreBuchholz - Hornmeer - Schauenburg - Transamerica
FrankreichMarseille - BoulogneMarie Reith
FrankreichLe Havre - RouenSchauenburg
FrankreichRouenEleonore / Kümo - Buchholz / Kümo
GabunPort Gentil - Point NoireSchauenburg
GriechenlandVolosHildegard Peters
GroßbritannienPar-Gloucester-Cardiff-Carlisle-Blackpool-HullBuchholz / Kümo
GroßbritannienGreenock-Ipswich-Liverpool-BristilEleonore / Kümo
GroßbritannienLondon-Portsmouth-Grangemouth-Southampton-LiverpoolHornmeer / Horngolf / Tokoi Express
GuatemalaPuerto BarrisHormeer / Horngolf
GuyanaGeorgstownPaul Schröder
HaitiPort - au - PrinceHormeer / Horngolf / Paul Schröder
HondurasPuerto CortezHornmeer / Horngolf
IrlandDublin-Cork-WaterfordBuchholz / Kümo
ItalienSavona - NeapelHildegard Peters
ItalienBrindisiBabette Jacob
JamaikaKingston Hornmeer / Horngolf
JapanKobe - TokioTokio Express
KamerunDouala - KribiSchauenburg
KanadaQuebec-Montreal-TorontoTransamerica
KanadaTrois Riviers-Sydney / Cape BretonMarie Reith
La Reunion (franz)St. DenisClarita Schröder
MadagaskarTamataveClarita Schröder
NederlandeRotterdamMünchen / Marie Reith / Transamerica / Clarita Schröder / Buchholz / Paul Schröder / Eleonore / Tokio Expr. / Leverkusen / Elbe Expr. / Hornmeer / Mosel Expr.
NigeriaLagosSchauenburg
Nord IrlandBelfast - NewryBuchholz / Kümo
NorwegenBodoeHildegard Peters
NorwegenOslo - Kristiansand - StavangerBuchholz / Kümo
PeruIquitosClarita Schröder
PortugalPorto - Leixoes - LissabonPaul Schröder - Clarita Schröder
Puerto Rico (USA)San JuanHormeer / Horngolf / Paul Schröder
SchwedenFalkenberg - Udevalla - Göteborg - Stockholm - Nyköping - Sundsvall - Norrköping - KaEleonore / Kümo
SchwedenKalmar - Södertälje - Söderhamn - Linköping - Malmö - Gävle - StockholBuchholz / Kümo
SenegalDakarSchauenburg
SingapurSingapurTokio Express
Sowjet Union (UDSSR)Leningrad (St.Petersburg)-KleipedaBuchholz / Kümo
Sowjet Union (UDSSR)ArchangelskHildegard Peters
SpanienCartagena - Ibiza (Reede)Hildegard Peters
TogoLoméSchauenburg
Trinidad und TobagoPort of SpainHormeer / Horngolf / Paul Schröder
TunesienSousseHildegard Peters
USASavannah-Charleston-Wilminton-JacksonvilleMünchen
USAChicago-Milwaukee-Detroit-Toledo-ClevelandTransamerica
USANorfolkBabette Jacob
USAHouston-New Orleans-MobileLeverkusen / Ludwigshafen
USALong Beach - San Francisco (Oakland) - Portland - SeattleHoechst
USANew York - Norfolk - Baltimore - PhiladelphiaElbe Express / Mosel Express
USARichmondHasselburg
USANewport NewsMarie Reith
USAMobile - Tampa - PensacolaHornmeer / Horngolf / Paul Schröder
VenezuelaPuerto Cabello - Barranquilla - MaracaiboHildegard Peters
Hapag-Lloyd will CO²- Ausstoß mit Biotreibstoff senkemn.

"SEEFAHRT!"
Von Knochenbrechern, rosa Delphinen und wilden Weibern

ISBN-No. Print-Book:
978-3-7494-4050-4

Der exklusive Preis beträgt nur:
EUR 11,99

ISBN-No. E-Book:
978-3-7494-4121-1

Der E-Book-Preis beträgt nur:
EUR 4,99

Hier bestellen!
Hapag-Lloyd will CO²- Ausstoß mit Biotreibstoff senken!

03.Februar 2020
Die Reederei Hapag-Lloyd will die CO²-Emissionen im Schiffsbetrieb weiter reduzieren und testet dafür aktuell einen neuen Biotreibstoff.

In Rotterdam wurde das Containerschiff "Montreal Express" (4400 TEU) mit dem umweltfreundlichen "B20" -Treibstoff betankt. Dieser besteht zu 80 Prozent aus schwefelarmen Brennstoff und zu 20 Prozent aus einem Biokraftstoff auf Basis von Altspeiseölen und -fetten, die zuvor in der Gastronomie verwendet wurden. Im Vergleich zu herkömmlichen Treibstoffen werden durch den Biokraftstoff bis zu 90 Prozent weniger CO² -Emissionen ausgestoßen, so Hapag-Lloyd.

"Bis Ende dieses Jahres wollen wir unsere spezifischen CO² - Emissionen im Vergleich zum Referenzjahr 2008 um 50 Prozent gesenkt haben", erklärt Jörg Erdmann, Senior Director Sustainability Management bei Hapag-Lloyd.
Biokraftstoffe wie "B20" können uns helfen, dieses Ziel zu erreichen. Denn der Treibstoff ist nicht nur schwefelarm, sondern stößt bei der Verbrennung auch weniger klimaschädliches CO" aus."

Den Testlauf mit der "Montreal Express" , die im St. Lawrence Coordinated Service 2 (AT2) zwischen Europa und Kanada fährt, möchte Hapag-Lloyd nutzen, um Erfahrungen und Informationen über die Eigenschaften des Treibstoffs in der Praxis zu sammeln. "Wir prüfen, ob der Anteil an Biokraftstoff keine nachteiligen Effekte auf das Material und die Brennstoffaufbereitung an Bord des Schiffes hat. Sollte der Test erfolgreich verlaufen, könnten künftig weitere Schiffe aus der Hapag-Lloyd Flotte mit dem "B20"- Treibstoff fahren", ergänzt Jan Christensen, Senior Director Purchasing & Supply bei Hapag-Lloyd.

03. Februar 2020 Schiff und Hafen Maritim 4.0
mehr unter www.schiffundhafen.de/news/Schifffahrt

  • 29823Besucher gesamt:
  • 22Besucher heute: