Stückgutfrachter PAUL SCHROEDER

Eigner:Reederei
Richard Schröder KG
Hamburg
Bereederung:Reederei Schröder, Hamburg
Unterscheidungssignal:DHPS
Heimathafen:Hamburg
Länge:116,24 m
Breite:17,25 m
Tiefgang:9,24 / 9,93 m
Tonnage Volldecker
GRT:5.008 t
NRT:3.211 t
tdw:7.670 t
Tonnage Freidecker
GRT:
NRT:
tdw:
Cont.Stellplätze:
Hauptmotor:1 Zweitakt Achtzylinder Motor mit 5.600 PSi
Geschwindigkeit:16 Knoten
Bauwerft:J.C. Kincaid & Co Ltd.
Greenock
Bau Nr.: 420
Stapellauf:15.02.1968
Indienststellung:1968
Charter Namen:
Verbleib:1980 an die China Ocean Shipping Co., Shanghai (CHN), umbenannt in YONG CHENG
1984 an die Shanghai Ocean Shipping Co. (COSCO SHANGHAI) Shanghai.
1989 an die Jiangsu Ocean Shipping Co. (COSCO JIANGSU), Nanjing/Nanking, umbenannt in NAN JING.
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  • Elektro – Solar – Fähre in Stralsund auf Kiel gelegt

    Bei der Ostetaal GmbH & Co. KG in Stralsund ist eine hochmoderne Elektro-Solar-Personenfähre auf Kiel gelegt worden.

    Auftraggeber des vollautomatischen Katamarans ist die Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Die Fähre wird in Kooperation von Ostetaal und Ampereship GmbH, Stralsund, gebaut und soll Mitte 2021 abgeliefert werden.

    Die 21 m lange und 6,6 m breite Elektro-Solar-Personenfähre ist im Einsatz für den Rostocker Stadthafen vorgesehen. Der Rumpf des Katamarans ist aus Stahl gefertigt. An Bord befinden sich Kapazitäten für den Transport von 80 Personen und 15 Fahrrädern. Der Antriebsstrom für die zwei 45 kw-Ruderpropeller liefern Hochleistungsbatterien (230 kWh), die von insgesamt 36 auf dem Dach des Schiffes installierten Solarmodulen geladen werden. Der Katamaran ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 14 km/h ausgelegt, wobei für die Realisierung des Fahrplanes eine Dienstgeschwindigkeit von 7,5 km/h ausreichend ist. Mit dem Einsatz der umweltschonenden Elektro-Solar-Personenfähre im innerstädtischen Verkehrauf der Warnowsollen bis zu 36.000 Liter Diesel und ca. 95 t CO/2 pro Jahr eingespart werden.

    Schiff & Hafen 28. September 2020

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