Gästebuch

 

Einen neuen Eintrag für das Gästebuch schreiben

 
 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Aus Sicherheitsgründen speichern wir die IP-Adresse 13.59.218.147.
Es könnte sein, dass der Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn geprüft haben.
Wir behalten uns das Recht vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder Einträge nicht zu veröffentlichen.
117 Einträge
Wilms Wilms aus oldenburg schrieb am 17. April 2017 um 08:22
Kann sich jemand an Wilfried Guthke erinnern? Ca. 1965 Maschinist auf MS Marienfels
Sell, Juergen Sell, Juergen aus Bremen schrieb am 24. Januar 2017 um 10:25
Moin,
bin beim surfen auf Deine Seite gestoßen. War auch in der Zeit von November 1972 - Juli 1974 auf der "Clarita Schröder" als III.Ing angemustert.
Eins der schönsten Schiffe auf dem ich je gefahren habe. Die Reisen die wir mit der "Clarita"gemacht haben waren unschlagbar. Einige Deiner Bilder sind mir noch Present. 1975 - 1976 war ich dann auf der "Paul Schröder" als II.Ing.
Bin bis zum bitteren Ende der Reederei 1986 bei Schröder gewesen. Es War die schönste Zeit in der Seeschiffahrt.
--Nun als "Privatier" fängt man an die alten Zeiten aufzuarbeiten und dabei stößt man dann doch auf einige Weggefährten. Leider habe ich keine Verbindungen zu weiteren Schröderfahrern aber das kann sich ja ändern.
Gruss Jürgen
Kurt Mueller Kurt Mueller aus 51143 Koeln schrieb am 31. Dezember 2016 um 16:36
Hallo Fiete, einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017 wünsche ich Dir und Deiner Familie. Es ist
Immer wieder interessant über unseren alten
Zeiten aus der Fahrenszeit zu lesen, es war nicht
immer Sonnenschein, aber diese Zeit wird man nicht vergessen. Mein Bruder hat auf Peters Schiffe gefahren.
Gruss. Kuddel
Michael Krüger Michael Krüger aus Herzhorn schrieb am 30. Dezember 2016 um 09:50
Moin moin Fiete,

vielen Dank für Deinen GB-Eintrag,den ich da schon mal hinreichend beantwortet habe.Ja,es ist schade,das man sich zu selten sieht,versuche aber,das zu ändern,obwohl das,beruflich bedingt,nicht einfach sein wird!
Freue mich auch,das Du deine Seite immer noch pflegst,wo immer mal wieder zu Besuch bin,es lohnt sich immer wieder,mal rein zuschauen.
Wünsche Dir und deine Lieben sowie allen ehemaligen oder noch Aktiven Seeleuten einen guten Rutsch sowie einen tollen Start in das Jahr 2017.

Liebe Grüße Michael
Jürgen Dähmcke Jürgen Dähmcke aus 86163 Augsburg schrieb am 16. Dezember 2016 um 16:10
Moin Fiete, lange nichts mehr von dir gehört. Nun mal auf diesem Weg Grüße aus Augsburg. Für dich und deiner Familie die besten Wünsche zum Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Gesundheit und Erfolge mit deinen Büchern wünsche ich dir für das Jahr 2017. Beste Grüße. Jürgen
hohmann rolf hohmann rolf aus 22335 hamburg schrieb am 3. Dezember 2016 um 10:08
moin moin aus Hamburg. würde gerne einmal kontakt aufnehmen mit kollegen die 1952 und später auf m/s Pegasus von laeisz gefahren sind es war der beginn einer schönen seefahrtzeit. bin heute noch in der schule in travemünde beschäftigt. auch mit 82 jahren ist das leben noch schön!!!! meldet euch mal.-------
Christof Christof aus Ostenfeld schrieb am 12. August 2016 um 17:25
Moin Fiete,

es ist schon erstaunlich, was für tolle Menschen man mitunter so im Laufe eines Lebens trifft. Du bist definitiv einer davon!
Ich habe jetzt die "Seefahrt 1966" quasi verschlungen. Und natürlich ist da die Lust auf mehr!!! 🙂
Also hast Du fortan einen weiteren treuen Leser gewonnen und hoffentlich treffen wir uns bei Gelegenheit auf dem Heidbergring wieder!

Viele Grüße

Chris
Michael Michael aus Heckenbach schrieb am 27. Mai 2016 um 08:45
Sehr schöne Web-Seiten hier mit vielen Bildern und Geschichten. Ich stöbere immer wieder gerne hier.
🙂
Kalle Kalle aus Buxtehude schrieb am 5. Mai 2016 um 16:27
Moin Fiete,
nachdem wir uns am 1 Mai mal wieder getroffen haben, und ich ein weiteres deiner Bücher erstanden habe, bin ich auch schon ganz darin abgetaucht.
Es ist immer wieder herrlich an deinem Lebensweg teilzunehmen.

Viele Grüße, Kalle
rolf hohmann rolf hohmann aus 22335 hamburg schrieb am 30. April 2016 um 09:40
hallo leute von falkenstein u. finkenwerder, meldet euch doch mal. wir treffen uns regelmäßig in hamburg. bin auch über die seemannsschule in trave-
münde zu erreichen. bin dort prüfer und mache wochenend-wachdienst. bis bald.--
Franken Franken aus Karlsruhe schrieb am 16. März 2016 um 12:20
Moin, moin
habe jetzt endlich dein erstes Buch gelesen, von 1966. Zu dieser Zeit habe ich auch bei der Hamburg Süd meine erste Reise gemacht, allerdings in der Kombüse und nicht an Deck. Das Ziel war Südamerika, beginnend Santos. Die Erlebnisse dort waren ziemlich identisch mit deinen, so vom ersten Landgang, den netten Mädels etc.Nur so eine Krasse Schlägerei hatten wir erst Jahre später mal in Sao Fernando do Sul. Bin jetzt neugierig auf dein nächstes Buch und werde es demnächst bei Amazon bestellen. Weiter so.
Bis demnächst mal wieder
Gerhard aus Karlsruhe
Cookie, Kugel, Kugelblitz.
Juergen Daehmcke Juergen Daehmcke aus 86163 Augsburg schrieb am 3. März 2016 um 17:48
Moin Fiete, habe dein letztes Buch mit Freude gelesen. Ich habe selber 1956 die Trampschifffahrt, Karibik-Südamerika-U S A als Messejunge in der Mannschaftmesse genossen. es war nicht immer leicht, als junger Mensch unter Matrosen zu fahren, doch hier wurde man erst mal richtig erzogen und abgehärtet.Der Jargon, die Erlebnisse in den Häfen und auf See zeigten mir schonungslos die Seefahrt. Ich lernte mit der Besatzung unzugehen und auch später als Steward versuchte ich immer mit den Decksleuten klar zukommen, was mir auch super gelang. Es gab klare Regeln auf beiden Seiten und Respekt! Andere Stewards und Köche dachten wohl oft anders? Ich habe es immer wieder erlebt, dass es tatsächlich so war! Fiete, weitermachen für dich und allen Seeleuten auf dieser Seite die besten Grüße aus Augsburg. Jürgen
Klaus Malyska Klaus Malyska aus Halle schrieb am 20. Februar 2016 um 15:22
Hallo zusammen,
unterstützt bitte die folgende Petition zum Erhalt der deutschen Seeschifffahrt. Einfach den Link in den Browser kopieren:

https://www.openpetition.de/petition/online/rettet-die-deutsche-seeschifffahrt-gegen-die-abschaffung-der-seefahrtsberufe
rainer krinich rainer krinich aus 50126 bergheim schrieb am 20. Januar 2016 um 16:38
Hallo Fiete ,ich war von mai 1973-Nov.1973 auf der "Marie Reith" war eine Geile Zeit. Werde mir das Buch besorgen . Gruß Rainer
Winfried Saborowski Winfried Saborowski aus 31547 Rehburg Loccum schrieb am 12. Januar 2016 um 14:16
Hallo Seemänner AD !

Im welchem Jahr und Monat hat die
MS Lübeck die MS Berkersheim ,die auf
der Heimreise war, ( mit Erz ? )
südlich vor Neufundland gerammt ?
Ich war Augenzeuge auf der Lübeck. Überschrift Bildzeitung...
Und das mitten auf dem Atlantik
1962-67
Torsten Torsten aus Reinbek schrieb am 2. Januar 2016 um 18:02
Hallo Fiete,
ich wünsche Dir zuerst mal ein frohes neues Jahr! Bin nach längerer Zeit mal wieder auf Deiner Seite gelandet und finde sie nun richtig schön und übersichtlich. Das einzige was ich vermisse ist ein Verweis auf Deine Lesung im Vintage in Reinbek. Und Du weisst ja, wenn Du mal wieder musikalische Begleitung brauchst... hihi
Bis bald
Torsten
Günter Gerold Günter Gerold aus Hamburg schrieb am 26. November 2015 um 16:22
Hallo Fiete die Bücher sind Super.
Auch ich kenne noch Max vom Heuerstall(Weiße Haus am Meer)wenn eine von den 4luken aufgingen.
Hallo Dieter aus Freiburg ich war 1963bis 1964 auf der Alkor(Navgot) 18Monate nicht einmal Europa die Reise war so fast die gleiche,in Frankreich eingestiegen,Housten Getreide für Indien Bombay,vier wochen in Bombay gelegen dann Japan Hakaido(Schweine Kalt)dann Vancover
wieder Bombay nach Durban (Süd Afrika)nur Bunkern nach Baten Roug (Missisipi) wir waren 44Tage auf See
weiter Bombay ausgestiegen in Süd Frankreich usw. 18Monate 16Tage.
Meine schiffe waren Dalbek,Kalahari,Steendiek,Walvis Bay Esso Frankfurt,Alkor.1965 hab ich die Segel gestriechen.Alles in allem eine
schöne Zeit.
Ich grüße alle alten Seeleute,und bleibt schön gesund.
Schenk ein mach Striche wir bezahlen mit Goldzahn.
Gruß Günter
ps. ich finde es gut das sie nun doch den alten P-liner aus New York hollen.
Joggi (alias Kurt ) Joggi (alias Kurt ) aus Basel (Schweiz) schrieb am 20. November 2015 um 13:35
Hi Fiete
Habe eine Mail von Dir erhalten.Ich war sehr begeistert von Deiner Home Page,denn sie versetzt mich an meine eigene Zeit der Seefahrt von 1960-1967.
Möchte Dir noch sagen,dass ich aus dieser
Zeit auch eine Home Page gemacht habe und die heist sailor-jokurt.jimdo.com.
Hoffe auf ein baldiges Wiederhöhren.
Die besten Grüsse und viel Gesundheit
aus der Schweiz.
AB Sailor
Joggi
Bodo C. Wenz Bodo C. Wenz aus 28197 Bremen schrieb am 13. November 2015 um 21:40
Hallo Freunde der Seefahrt, ich bin im Bremer Hafenmuseum - Archiv - im Speicher XI als Rentner tätig und einige Kollegen und ich erstellen ein Schifffahrtsarchiv her. Wir benötigen gerne noch viele Fotos von Hafenanlagen und natürlich Schiffe etc. von Bremen, wir erstellen u.a. ein Archiv von allen Schiffen, die nach 1945 bis ca. 1990 nach Bremen gekommen sind. Wer kann uns dabei behilflich sein? Bitte mal melden. Vielen Dank.
Hans Spannbrucker Hans Spannbrucker aus Muehldorf schrieb am 1. November 2015 um 19:50
Hallo Seefahrer
Bin seid 2 Jahren in Rente. Habe 1966
von Max meinen ersten Dampfer bekommen bei Poseidon, und war
dann mehr als 20 Jahre bei B-Schulte
bzw Hanseatic - Navigo usw.
Bin seid 1974 als Ltd. Ing gefahren, auf
allen moeglichen Schiffen, Stueckgut-Kuehlschiffe-Container- Schwergut - Bulker und ein Kreuzfahrtschiff. Habe
mit 70 Jahren aufgehoert zu fahren.

Hier geht es zu den alten Einträgen.

Neuheit des Tages
Das beste Buch über die Seefahrt der vergangenen Tage!
Printbook, nur EUR 11,99
172 Seiten Spannung und etwas Spaß
IBAN: 978-3-7526-3381-8

E-Book, EUR 4,99
172 Seiten
IBAN: 978-3-7526-7932-8

Diese Lektüre ist überall im Internethandel, im Buchhandel und natürlich beim Autoren selbst erhältlich. Beim Autoren unter fiete.synold@gmx.de
  • Hier gehts zur Bestellung
  • Elektro – Solar – Fähre in Stralsund auf Kiel gelegt

    Bei der Ostetaal GmbH & Co. KG in Stralsund ist eine hochmoderne Elektro-Solar-Personenfähre auf Kiel gelegt worden.

    Auftraggeber des vollautomatischen Katamarans ist die Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Die Fähre wird in Kooperation von Ostetaal und Ampereship GmbH, Stralsund, gebaut und soll Mitte 2021 abgeliefert werden.

    Die 21 m lange und 6,6 m breite Elektro-Solar-Personenfähre ist im Einsatz für den Rostocker Stadthafen vorgesehen. Der Rumpf des Katamarans ist aus Stahl gefertigt. An Bord befinden sich Kapazitäten für den Transport von 80 Personen und 15 Fahrrädern. Der Antriebsstrom für die zwei 45 kw-Ruderpropeller liefern Hochleistungsbatterien (230 kWh), die von insgesamt 36 auf dem Dach des Schiffes installierten Solarmodulen geladen werden. Der Katamaran ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 14 km/h ausgelegt, wobei für die Realisierung des Fahrplanes eine Dienstgeschwindigkeit von 7,5 km/h ausreichend ist. Mit dem Einsatz der umweltschonenden Elektro-Solar-Personenfähre im innerstädtischen Verkehrauf der Warnowsollen bis zu 36.000 Liter Diesel und ca. 95 t CO/2 pro Jahr eingespart werden.

    Schiff & Hafen 28. September 2020

    • 82647Besucher gesamt:
    • 21Besucher heute: