ROLLING HOME – Seemannsbräuche, Shanties und die Faszination der Großsegler!

Udo Brozio & Manfred Mittelstedt

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Shanties nährten früher wie heute romantische Vorstellungen von der Seefahrt. Sie erinnern an die Zeit, als noch große rahgetakelte Barken und Vollschiffe auf ihren monatelangen Reisen die Weltmeere durchpflügten. Bei aller Unterschiedlichkeit der Seeleute auf den international bemannten Großseglern gab es an Bord eine Sprache, die alle verstanden: die Bräuche und Shanties, die Freud und Leid der Besatzungen begleiteten. Die traditionellen Bräuche an Bord sind eng verknüpft mit dem Gesang der Seeleute. Das rhytmische Singen von Shanties begleitete die anstrengenden körperlichen Arbeiten, die mühevollen Runden der Matrosen am Gangspill zum Aufholen des Ankers oder die Arbeit an den Fallen zum Heißen der großen Segel, aber auch rituelle Bräuche wie die Äquatortaufe der Neulinge an Bord oder das „Salpeterkreuz“, daß Aufheißen des letzten Salpetersacks einer Ladung.

ISBN:3-93461335-7

2002, Convent Verlag GmbH, Hamburg

Hapag-Lloyd will CO²- Ausstoß mit Biotreibstoff senkemn.

"SEEFAHRT!"
Von Knochenbrechern, rosa Delphinen und wilden Weibern

ISBN-No. Print-Book:
978-3-7494-4050-4

Der exklusive Preis beträgt nur:
EUR 11,99

ISBN-No. E-Book:
978-3-7494-4121-1

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Hapag-Lloyd will CO²- Ausstoß mit Biotreibstoff senken!

03.Februar 2020
Die Reederei Hapag-Lloyd will die CO²-Emissionen im Schiffsbetrieb weiter reduzieren und testet dafür aktuell einen neuen Biotreibstoff.

In Rotterdam wurde das Containerschiff "Montreal Express" (4400 TEU) mit dem umweltfreundlichen "B20" -Treibstoff betankt. Dieser besteht zu 80 Prozent aus schwefelarmen Brennstoff und zu 20 Prozent aus einem Biokraftstoff auf Basis von Altspeiseölen und -fetten, die zuvor in der Gastronomie verwendet wurden. Im Vergleich zu herkömmlichen Treibstoffen werden durch den Biokraftstoff bis zu 90 Prozent weniger CO² -Emissionen ausgestoßen, so Hapag-Lloyd.

"Bis Ende dieses Jahres wollen wir unsere spezifischen CO² - Emissionen im Vergleich zum Referenzjahr 2008 um 50 Prozent gesenkt haben", erklärt Jörg Erdmann, Senior Director Sustainability Management bei Hapag-Lloyd.
Biokraftstoffe wie "B20" können uns helfen, dieses Ziel zu erreichen. Denn der Treibstoff ist nicht nur schwefelarm, sondern stößt bei der Verbrennung auch weniger klimaschädliches CO" aus."

Den Testlauf mit der "Montreal Express" , die im St. Lawrence Coordinated Service 2 (AT2) zwischen Europa und Kanada fährt, möchte Hapag-Lloyd nutzen, um Erfahrungen und Informationen über die Eigenschaften des Treibstoffs in der Praxis zu sammeln. "Wir prüfen, ob der Anteil an Biokraftstoff keine nachteiligen Effekte auf das Material und die Brennstoffaufbereitung an Bord des Schiffes hat. Sollte der Test erfolgreich verlaufen, könnten künftig weitere Schiffe aus der Hapag-Lloyd Flotte mit dem "B20"- Treibstoff fahren", ergänzt Jan Christensen, Senior Director Purchasing & Supply bei Hapag-Lloyd.

03. Februar 2020 Schiff und Hafen Maritim 4.0
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