ROLLING HOME – Seemannsbräuche, Shanties und die Faszination der Großsegler!

Udo Brozio & Manfred Mittelstedt

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Shanties nährten früher wie heute romantische Vorstellungen von der Seefahrt. Sie erinnern an die Zeit, als noch große rahgetakelte Barken und Vollschiffe auf ihren monatelangen Reisen die Weltmeere durchpflügten. Bei aller Unterschiedlichkeit der Seeleute auf den international bemannten Großseglern gab es an Bord eine Sprache, die alle verstanden: die Bräuche und Shanties, die Freud und Leid der Besatzungen begleiteten. Die traditionellen Bräuche an Bord sind eng verknüpft mit dem Gesang der Seeleute. Das rhytmische Singen von Shanties begleitete die anstrengenden körperlichen Arbeiten, die mühevollen Runden der Matrosen am Gangspill zum Aufholen des Ankers oder die Arbeit an den Fallen zum Heißen der großen Segel, aber auch rituelle Bräuche wie die Äquatortaufe der Neulinge an Bord oder das „Salpeterkreuz“, daß Aufheißen des letzten Salpetersacks einer Ladung.

ISBN:3-93461335-7

2002, Convent Verlag GmbH, Hamburg

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  • Elektro – Solar – Fähre in Stralsund auf Kiel gelegt

    Bei der Ostetaal GmbH & Co. KG in Stralsund ist eine hochmoderne Elektro-Solar-Personenfähre auf Kiel gelegt worden.

    Auftraggeber des vollautomatischen Katamarans ist die Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Die Fähre wird in Kooperation von Ostetaal und Ampereship GmbH, Stralsund, gebaut und soll Mitte 2021 abgeliefert werden.

    Die 21 m lange und 6,6 m breite Elektro-Solar-Personenfähre ist im Einsatz für den Rostocker Stadthafen vorgesehen. Der Rumpf des Katamarans ist aus Stahl gefertigt. An Bord befinden sich Kapazitäten für den Transport von 80 Personen und 15 Fahrrädern. Der Antriebsstrom für die zwei 45 kw-Ruderpropeller liefern Hochleistungsbatterien (230 kWh), die von insgesamt 36 auf dem Dach des Schiffes installierten Solarmodulen geladen werden. Der Katamaran ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 14 km/h ausgelegt, wobei für die Realisierung des Fahrplanes eine Dienstgeschwindigkeit von 7,5 km/h ausreichend ist. Mit dem Einsatz der umweltschonenden Elektro-Solar-Personenfähre im innerstädtischen Verkehrauf der Warnowsollen bis zu 36.000 Liter Diesel und ca. 95 t CO/2 pro Jahr eingespart werden.

    Schiff & Hafen 28. September 2020

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