…MORD! Anlaufen Nothafen La Coruña.

mordcoruna

Der Protagonist in diesem Roman, Hans Gehfort, Zweiter Offizier der deutschen Handelsmarine, gerät auf dem Kiez in Hamburg in einer illegalen Spielhölle an den türkischen Paten Hamburgs, Ylmaz Kaplan. Dort verliert er beim illegalen Glücksspiel, nach und nach, 350.000 DM an den Paten. Um diese Summe jemals wieder an den Paten zurück zahlen zu können, nimmt Hans Gehfort Kontakt zu seinem alten Spezi, Kouehi Koudou, an der Elfenbein küste Westafrikas auf. Sie vereinbaren kurzerhand, wie in der Vergangenheit, ein paar lukrative Deals, nicht ganz legal, aber Geschäft ist Geschäft. Der Pate hat Hans Gehfort, natürlich nicht ganz uneigennützig, einen Job auf dem Stückgutfrachter ´Regina´ besorgt, als Ladungsoffizier. Der Frachter ´Regina´ fährt Europa-Westafrika im Liniendienst. Nach dem Auslaufen aus Rotterdam erscheint auf dem ersten Blick an Bord der ´Regina´ alles in Ordnung zu sein. Aber kurz vor Erreichen des südlichen Ausgangs der Biskaya beginnen sich die Ereignisse an Bord der ´Regina´ zu überschlagen. Die weißen Schotten der Kammer eines Besatzungsmitgliedes, färben sich in ein dunkles Blutrot…

ISBN:978-3-89757-403-8

Erschienen im April 2008 beim Hauschild Verlag.

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Hapag-Lloyd will CO²- Ausstoß mit Biotreibstoff senkemn.

"SEEFAHRT!"
Von Knochenbrechern, rosa Delphinen und wilden Weibern

ISBN-No. Print-Book:
978-3-7494-4050-4

Der exklusive Preis beträgt nur:
EUR 11,99

ISBN-No. E-Book:
978-3-7494-4121-1

Der E-Book-Preis beträgt nur:
EUR 4,99

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Hapag-Lloyd will CO²- Ausstoß mit Biotreibstoff senken!

03.Februar 2020
Die Reederei Hapag-Lloyd will die CO²-Emissionen im Schiffsbetrieb weiter reduzieren und testet dafür aktuell einen neuen Biotreibstoff.

In Rotterdam wurde das Containerschiff "Montreal Express" (4400 TEU) mit dem umweltfreundlichen "B20" -Treibstoff betankt. Dieser besteht zu 80 Prozent aus schwefelarmen Brennstoff und zu 20 Prozent aus einem Biokraftstoff auf Basis von Altspeiseölen und -fetten, die zuvor in der Gastronomie verwendet wurden. Im Vergleich zu herkömmlichen Treibstoffen werden durch den Biokraftstoff bis zu 90 Prozent weniger CO² -Emissionen ausgestoßen, so Hapag-Lloyd.

"Bis Ende dieses Jahres wollen wir unsere spezifischen CO² - Emissionen im Vergleich zum Referenzjahr 2008 um 50 Prozent gesenkt haben", erklärt Jörg Erdmann, Senior Director Sustainability Management bei Hapag-Lloyd.
Biokraftstoffe wie "B20" können uns helfen, dieses Ziel zu erreichen. Denn der Treibstoff ist nicht nur schwefelarm, sondern stößt bei der Verbrennung auch weniger klimaschädliches CO" aus."

Den Testlauf mit der "Montreal Express" , die im St. Lawrence Coordinated Service 2 (AT2) zwischen Europa und Kanada fährt, möchte Hapag-Lloyd nutzen, um Erfahrungen und Informationen über die Eigenschaften des Treibstoffs in der Praxis zu sammeln. "Wir prüfen, ob der Anteil an Biokraftstoff keine nachteiligen Effekte auf das Material und die Brennstoffaufbereitung an Bord des Schiffes hat. Sollte der Test erfolgreich verlaufen, könnten künftig weitere Schiffe aus der Hapag-Lloyd Flotte mit dem "B20"- Treibstoff fahren", ergänzt Jan Christensen, Senior Director Purchasing & Supply bei Hapag-Lloyd.

03. Februar 2020 Schiff und Hafen Maritim 4.0
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