MS SCHAUENBURG Stückgutfrachter Westafrika

An Bord der nagelneuen „Schauenburg“(Ende August 1973)ging ich in Polen, es war das erste deutsche Schiff, dass in Stettin nach dem Krieg vom Stapel lief.Die fast komplette Crew war in Hamburg in den Bus gestiegen und wurde durch die damalige DDR gekarrt, nach Stettin. Als wir zurück nach Hamburg kamen gingen wir an die Überseebrücke, mit richtig dick Brimborium. Mir war die Feier egal, ich hab noch mal die Chance ergriffen und fuhr übers Wochenende nach Hause. Wir wurden dann in Hamburg komplett ausgerüstet, verproviantiert und den ganzen anderen Zinnober. Die Schiffsleitung teilte uns dann mit wir gehen für die Franzosen in Charter, (DELMAS), Fahrtgebiet Westküste Afrika.

So machten wir eine gemütliche Küstenreise für die Franzosen, luden in den üblichen europäischen Häfen und nachdem wir den letzten Ladehafen verlassen hatten freuten wir uns schon auf Abidjan, ABC-Bar. Das hat doch was. Schöne Mädels und alle wissen was Sache ist. Leider bekamen wir in der Biscaya, schon fast Ausgangs Biscaya, fürchterlich einen auf den Sack. Alles wäre nicht so schlimm gewesen, hätte unsere „NEUE“ Hauptmaschine nicht zu diesem Zeitpunkt einen Streik eingeläutet, sie fiel einfach aus. Der Garantie Ing. wusste zuerst nicht woran es lag und es dauerte bis er den Fehler fand. Solange der Mann am Ruder den Dampfer noch mit dem Kopf auf die See halten konnte war alles geritzt. Nach einer gewissen Zeit, wenn der Dampfer keine Fahrt mehr durchs Wasser macht, dann dreht er sich quer in die See und das wars. Es war genau Mittagszeit, ich weiß das noch genau so als wäre es heute, der Dampfer hatte sich aufgeschaukelt und holte zu jeder Seite mit fast 30 Grad über. Auf Luke drei brachen die Spannschrauben der Container und die Fittings gaben ihren Geist auf. An der Steuerbord Seite, an Deck, hatten wir LKW-Chassis geladen, die waren das erste Ziel der wandernden Container, immer wenn unser Schiff nach Steuerbord überholte krachten die Blechkisten auf die LKW und dann rutschten sie wieder nach Backbord. So ging das zirka zehn Minuten, mittlerweile hatte ein Container schon volle Brosche einen Baumstützen den Garaus gemacht und der 15 To. Schwingbaum haute wie wild durch die Gegend. Die LKW hatten schon nicht mehr so richtige Fahrerhäuser, als ein sehr starker Brecher unseren Dampfer hart auf die Backbord Seite legte und dabei gingen alle auf der Luke rumschliddernden Container über Bord. In diesem Augenblick spürten wir alle dieses bekannte vibrieren, die Maschine lief wieder. Der Scheich war sofort am Ball „Alle Mann an Deck und den Spargel einfangen und sichern.“ Den Spargel hatten wir schnell eingefangen (Automatik Geschirr) ohne größere Probleme, beide Geien hieven im dritten Kontakt und ab in die Baumnock, mit der Schelle sichern. Etwas wackelig, aber ging schon klar. Danach, als alles wieder seefest und wir wieder mit Voll Voraus auf Kurs waren, tranken wir erst Mal ´ne Buddl Bier und fragten ganz nebenbei den französischen Supercargo: „Was war denn überhaupt in den Containern? Die waren wohl ziemlich schwer, schwammen höchstens eine Minute.“ Seine lakonische Antwort: „Da war nur Whiskey drin, aber egal.“ Verdammter Mist, welch eine Vergeudung!

Fortzetzung folgt demnächst. 

Hapag-Lloyd will CO²- Ausstoß mit Biotreibstoff senkemn.

"SEEFAHRT!"
Von Knochenbrechern, rosa Delphinen und wilden Weibern

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Hapag-Lloyd will CO²- Ausstoß mit Biotreibstoff senken!

03.Februar 2020
Die Reederei Hapag-Lloyd will die CO²-Emissionen im Schiffsbetrieb weiter reduzieren und testet dafür aktuell einen neuen Biotreibstoff.

In Rotterdam wurde das Containerschiff "Montreal Express" (4400 TEU) mit dem umweltfreundlichen "B20" -Treibstoff betankt. Dieser besteht zu 80 Prozent aus schwefelarmen Brennstoff und zu 20 Prozent aus einem Biokraftstoff auf Basis von Altspeiseölen und -fetten, die zuvor in der Gastronomie verwendet wurden. Im Vergleich zu herkömmlichen Treibstoffen werden durch den Biokraftstoff bis zu 90 Prozent weniger CO² -Emissionen ausgestoßen, so Hapag-Lloyd.

"Bis Ende dieses Jahres wollen wir unsere spezifischen CO² - Emissionen im Vergleich zum Referenzjahr 2008 um 50 Prozent gesenkt haben", erklärt Jörg Erdmann, Senior Director Sustainability Management bei Hapag-Lloyd.
Biokraftstoffe wie "B20" können uns helfen, dieses Ziel zu erreichen. Denn der Treibstoff ist nicht nur schwefelarm, sondern stößt bei der Verbrennung auch weniger klimaschädliches CO" aus."

Den Testlauf mit der "Montreal Express" , die im St. Lawrence Coordinated Service 2 (AT2) zwischen Europa und Kanada fährt, möchte Hapag-Lloyd nutzen, um Erfahrungen und Informationen über die Eigenschaften des Treibstoffs in der Praxis zu sammeln. "Wir prüfen, ob der Anteil an Biokraftstoff keine nachteiligen Effekte auf das Material und die Brennstoffaufbereitung an Bord des Schiffes hat. Sollte der Test erfolgreich verlaufen, könnten künftig weitere Schiffe aus der Hapag-Lloyd Flotte mit dem "B20"- Treibstoff fahren", ergänzt Jan Christensen, Senior Director Purchasing & Supply bei Hapag-Lloyd.

03. Februar 2020 Schiff und Hafen Maritim 4.0
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