HILDEGARD PETERS mittlere Fahrt

Ein „herrliches“ Schiff, mit Versaufloch. Ehemaliger, alter Steamer. Baujahr irgendwie 1930 ???
Mitte 1968 musterte ich auf der Hildegard, in Brake Unterweser, an. Die erste Reise ging von Brake nach Spanien, eine Ladung Koks (Brennmaterial), voll Schiff mit Decksladung. So einen Dreck kann sich keiner vorstellen, der nicht mindestens einmal dieses Produkt transportiert hat. Danach haben wir Salz auf Ibiza Reede geladen, für Norwegen. Hierzu durften wir auf unserer Rostmöhre von Dampfer, sämtliche Laderäume mit ungelöschtem Kalk witschern. Nach Norwegen sind wir Linie Rotterdam / Archangelsk gefahren, Schnittholz für die Niederlande. Selbstverständlich immer mit Deckslast. Ungemütlich wurde es auf diesen Reisen immer nur ums Nordkap und die Ecke vor Murmansk. Da oben hatten wir hin und wieder doch allerhand Wind.

Neuheit des Tages
Das beste Buch über die Seefahrt der vergangenen Tage!
Printbook, nur EUR 11,99
172 Seiten Spannung und etwas Spaß
IBAN: 978-3-7526-3381-8

E-Book, EUR 4,99
172 Seiten
IBAN: 978-3-7526-7932-8

Diese Lektüre ist überall im Internethandel, im Buchhandel und natürlich beim Autoren selbst erhältlich. Beim Autoren unter fiete.synold@gmx.de
  • Hier gehts zur Bestellung
  • Elektro – Solar – Fähre in Stralsund auf Kiel gelegt

    Bei der Ostetaal GmbH & Co. KG in Stralsund ist eine hochmoderne Elektro-Solar-Personenfähre auf Kiel gelegt worden.

    Auftraggeber des vollautomatischen Katamarans ist die Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Die Fähre wird in Kooperation von Ostetaal und Ampereship GmbH, Stralsund, gebaut und soll Mitte 2021 abgeliefert werden.

    Die 21 m lange und 6,6 m breite Elektro-Solar-Personenfähre ist im Einsatz für den Rostocker Stadthafen vorgesehen. Der Rumpf des Katamarans ist aus Stahl gefertigt. An Bord befinden sich Kapazitäten für den Transport von 80 Personen und 15 Fahrrädern. Der Antriebsstrom für die zwei 45 kw-Ruderpropeller liefern Hochleistungsbatterien (230 kWh), die von insgesamt 36 auf dem Dach des Schiffes installierten Solarmodulen geladen werden. Der Katamaran ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 14 km/h ausgelegt, wobei für die Realisierung des Fahrplanes eine Dienstgeschwindigkeit von 7,5 km/h ausreichend ist. Mit dem Einsatz der umweltschonenden Elektro-Solar-Personenfähre im innerstädtischen Verkehrauf der Warnowsollen bis zu 36.000 Liter Diesel und ca. 95 t CO/2 pro Jahr eingespart werden.

    Schiff & Hafen 28. September 2020

    • 82188Besucher gesamt:
    • 2Besucher heute: