HILDEGARD PETERS mittlere Fahrt

Ein „herrliches“ Schiff, mit Versaufloch. Ehemaliger, alter Steamer. Baujahr irgendwie 1930 ???
Mitte 1968 musterte ich auf der Hildegard, in Brake Unterweser, an. Die erste Reise ging von Brake nach Spanien, eine Ladung Koks (Brennmaterial), voll Schiff mit Decksladung. So einen Dreck kann sich keiner vorstellen, der nicht mindestens einmal dieses Produkt transportiert hat. Danach haben wir Salz auf Ibiza Reede geladen, für Norwegen. Hierzu durften wir auf unserer Rostmöhre von Dampfer, sämtliche Laderäume mit ungelöschtem Kalk witschern. Nach Norwegen sind wir Linie Rotterdam / Archangelsk gefahren, Schnittholz für die Niederlande. Selbstverständlich immer mit Deckslast. Ungemütlich wurde es auf diesen Reisen immer nur ums Nordkap und die Ecke vor Murmansk. Da oben hatten wir hin und wieder doch allerhand Wind.

Hapag-Lloyd will CO²- Ausstoß mit Biotreibstoff senkemn.

"SEEFAHRT!"
Von Knochenbrechern, rosa Delphinen und wilden Weibern

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Hapag-Lloyd will CO²- Ausstoß mit Biotreibstoff senken!

03.Februar 2020
Die Reederei Hapag-Lloyd will die CO²-Emissionen im Schiffsbetrieb weiter reduzieren und testet dafür aktuell einen neuen Biotreibstoff.

In Rotterdam wurde das Containerschiff "Montreal Express" (4400 TEU) mit dem umweltfreundlichen "B20" -Treibstoff betankt. Dieser besteht zu 80 Prozent aus schwefelarmen Brennstoff und zu 20 Prozent aus einem Biokraftstoff auf Basis von Altspeiseölen und -fetten, die zuvor in der Gastronomie verwendet wurden. Im Vergleich zu herkömmlichen Treibstoffen werden durch den Biokraftstoff bis zu 90 Prozent weniger CO² -Emissionen ausgestoßen, so Hapag-Lloyd.

"Bis Ende dieses Jahres wollen wir unsere spezifischen CO² - Emissionen im Vergleich zum Referenzjahr 2008 um 50 Prozent gesenkt haben", erklärt Jörg Erdmann, Senior Director Sustainability Management bei Hapag-Lloyd.
Biokraftstoffe wie "B20" können uns helfen, dieses Ziel zu erreichen. Denn der Treibstoff ist nicht nur schwefelarm, sondern stößt bei der Verbrennung auch weniger klimaschädliches CO" aus."

Den Testlauf mit der "Montreal Express" , die im St. Lawrence Coordinated Service 2 (AT2) zwischen Europa und Kanada fährt, möchte Hapag-Lloyd nutzen, um Erfahrungen und Informationen über die Eigenschaften des Treibstoffs in der Praxis zu sammeln. "Wir prüfen, ob der Anteil an Biokraftstoff keine nachteiligen Effekte auf das Material und die Brennstoffaufbereitung an Bord des Schiffes hat. Sollte der Test erfolgreich verlaufen, könnten künftig weitere Schiffe aus der Hapag-Lloyd Flotte mit dem "B20"- Treibstoff fahren", ergänzt Jan Christensen, Senior Director Purchasing & Supply bei Hapag-Lloyd.

03. Februar 2020 Schiff und Hafen Maritim 4.0
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