ELEONORE / Küstenmotorschiff

Auf der Eleonore wollte ich die richtige Seefahrt kennenlernen, von der Pike auf. Vom Sommer 1966 bis zum Mai 1967.

Ich blieb fast neun Monate an Bord und habe in der Nord- und Ostsee und im Irish Channel, alles mitgemacht was das Herz begehrte: Sturm, extreme Schlagseite, schlimmsten Frost, Eisfahrt, im Sommer Mücken, Hitze und eine spitzenmäßige Seemannschaft. Vielen Dank „Eleonore“.

(Wenn dir im finnischen Winter die Finger samt Arbeitshandschuh fast abfallen wollten vor Kälte. Wenn du die McStemm vom Scheerstock wuchtestes, und meinstest du könntest nicht mehr, dann verbiss man sich ein „Ich kann nicht mehr“ und hatte gewonnen. Der Erste der schwächelte war der Looser!).

Neuheit des Tages
Das beste Buch über die Seefahrt der vergangenen Tage!
Printbook, nur EUR 11,99
172 Seiten Spannung und etwas Spaß
IBAN: 978-3-7526-3381-8

E-Book, EUR 4,99
172 Seiten
IBAN: 978-3-7526-7932-8

Diese Lektüre ist überall im Internethandel, im Buchhandel und natürlich beim Autoren selbst erhältlich. Beim Autoren unter fiete.synold@gmx.de
  • Hier gehts zur Bestellung
  • Elektro – Solar – Fähre in Stralsund auf Kiel gelegt

    Bei der Ostetaal GmbH & Co. KG in Stralsund ist eine hochmoderne Elektro-Solar-Personenfähre auf Kiel gelegt worden.

    Auftraggeber des vollautomatischen Katamarans ist die Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Die Fähre wird in Kooperation von Ostetaal und Ampereship GmbH, Stralsund, gebaut und soll Mitte 2021 abgeliefert werden.

    Die 21 m lange und 6,6 m breite Elektro-Solar-Personenfähre ist im Einsatz für den Rostocker Stadthafen vorgesehen. Der Rumpf des Katamarans ist aus Stahl gefertigt. An Bord befinden sich Kapazitäten für den Transport von 80 Personen und 15 Fahrrädern. Der Antriebsstrom für die zwei 45 kw-Ruderpropeller liefern Hochleistungsbatterien (230 kWh), die von insgesamt 36 auf dem Dach des Schiffes installierten Solarmodulen geladen werden. Der Katamaran ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 14 km/h ausgelegt, wobei für die Realisierung des Fahrplanes eine Dienstgeschwindigkeit von 7,5 km/h ausreichend ist. Mit dem Einsatz der umweltschonenden Elektro-Solar-Personenfähre im innerstädtischen Verkehrauf der Warnowsollen bis zu 36.000 Liter Diesel und ca. 95 t CO/2 pro Jahr eingespart werden.

    Schiff & Hafen 28. September 2020

    • 82286Besucher gesamt:
    • 34Besucher heute: