BUCHHOLZ / Küstenmotorschiff

Kümo „Buchholz“.
Ein schöner Kümo, ich habe auf den Tag zehn Monate an Bord verbracht. Vom Ende 1969 bis zum Spätsommer 1970. Es war eine knallharte, aber auch sehr schöne Zeit an Bord. Und diese schöne Zeit lebte von der Kameradschaft die an Bord herrschte, diese war einfach klasse. Dann war da noch der Landgang, und Landgang gabs reichlich. Ab und zu auch mal ein Mädel für eine Küstenreise. Die Buchholz hatte natürlich, wie sollte es auch anders sein, Klapperdeckel und unhandliche Scheerstöcke. Wieder habe ich einen sehr kalten Winter in der Nord- und Ostsee verbracht. Nachdem wir in diesen zehn Monaten die Nord-und Ostsee total abgegrast hatten, verbunden mit vielen tollen Sonnenaufgängen in den Schären und natürlich auch durchgemachten schwedischen Sommernächten, wo es einfach nicht dunkel werden wollte, beschloss ich wieder auf große Fahrt zu gehen. Viel Seemannschaft hatte ich auf diesen beiden Kümos, der „Eleonore“ und der „Buchholz“ gelernt und erfahren und war nun fit für die große Fahrt.

Neuheit des Tages
Das beste Buch über die Seefahrt der vergangenen Tage!
Printbook, nur EUR 11,99
172 Seiten Spannung und etwas Spaß
IBAN: 978-3-7526-3381-8

E-Book, EUR 4,99
172 Seiten
IBAN: 978-3-7526-7932-8

Diese Lektüre ist überall im Internethandel, im Buchhandel und natürlich beim Autoren selbst erhältlich. Beim Autoren unter fiete.synold@gmx.de
  • Hier gehts zur Bestellung
  • Elektro – Solar – Fähre in Stralsund auf Kiel gelegt

    Bei der Ostetaal GmbH & Co. KG in Stralsund ist eine hochmoderne Elektro-Solar-Personenfähre auf Kiel gelegt worden.

    Auftraggeber des vollautomatischen Katamarans ist die Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Die Fähre wird in Kooperation von Ostetaal und Ampereship GmbH, Stralsund, gebaut und soll Mitte 2021 abgeliefert werden.

    Die 21 m lange und 6,6 m breite Elektro-Solar-Personenfähre ist im Einsatz für den Rostocker Stadthafen vorgesehen. Der Rumpf des Katamarans ist aus Stahl gefertigt. An Bord befinden sich Kapazitäten für den Transport von 80 Personen und 15 Fahrrädern. Der Antriebsstrom für die zwei 45 kw-Ruderpropeller liefern Hochleistungsbatterien (230 kWh), die von insgesamt 36 auf dem Dach des Schiffes installierten Solarmodulen geladen werden. Der Katamaran ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 14 km/h ausgelegt, wobei für die Realisierung des Fahrplanes eine Dienstgeschwindigkeit von 7,5 km/h ausreichend ist. Mit dem Einsatz der umweltschonenden Elektro-Solar-Personenfähre im innerstädtischen Verkehrauf der Warnowsollen bis zu 36.000 Liter Diesel und ca. 95 t CO/2 pro Jahr eingespart werden.

    Schiff & Hafen 28. September 2020

    • 33958Besucher gesamt:
    • 23Besucher heute: