BUCHHOLZ / Küstenmotorschiff

Kümo „Buchholz“.
Ein schöner Kümo, ich habe auf den Tag zehn Monate an Bord verbracht. Vom Ende 1969 bis zum Spätsommer 1970. Es war eine knallharte, aber auch sehr schöne Zeit an Bord. Und diese schöne Zeit lebte von der Kameradschaft die an Bord herrschte, diese war einfach klasse. Dann war da noch der Landgang, und Landgang gabs reichlich. Ab und zu auch mal ein Mädel für eine Küstenreise. Die Buchholz hatte natürlich, wie sollte es auch anders sein, Klapperdeckel und unhandliche Scheerstöcke. Wieder habe ich einen sehr kalten Winter in der Nord- und Ostsee verbracht. Nachdem wir in diesen zehn Monaten die Nord-und Ostsee total abgegrast hatten, verbunden mit vielen tollen Sonnenaufgängen in den Schären und natürlich auch durchgemachten schwedischen Sommernächten, wo es einfach nicht dunkel werden wollte, beschloss ich wieder auf große Fahrt zu gehen. Viel Seemannschaft hatte ich auf diesen beiden Kümos, der „Eleonore“ und der „Buchholz“ gelernt und erfahren und war nun fit für die große Fahrt.

Hapag-Lloyd will CO²- Ausstoß mit Biotreibstoff senkemn.

"SEEFAHRT!"
Von Knochenbrechern, rosa Delphinen und wilden Weibern

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Hapag-Lloyd will CO²- Ausstoß mit Biotreibstoff senken!

03.Februar 2020
Die Reederei Hapag-Lloyd will die CO²-Emissionen im Schiffsbetrieb weiter reduzieren und testet dafür aktuell einen neuen Biotreibstoff.

In Rotterdam wurde das Containerschiff "Montreal Express" (4400 TEU) mit dem umweltfreundlichen "B20" -Treibstoff betankt. Dieser besteht zu 80 Prozent aus schwefelarmen Brennstoff und zu 20 Prozent aus einem Biokraftstoff auf Basis von Altspeiseölen und -fetten, die zuvor in der Gastronomie verwendet wurden. Im Vergleich zu herkömmlichen Treibstoffen werden durch den Biokraftstoff bis zu 90 Prozent weniger CO² -Emissionen ausgestoßen, so Hapag-Lloyd.

"Bis Ende dieses Jahres wollen wir unsere spezifischen CO² - Emissionen im Vergleich zum Referenzjahr 2008 um 50 Prozent gesenkt haben", erklärt Jörg Erdmann, Senior Director Sustainability Management bei Hapag-Lloyd.
Biokraftstoffe wie "B20" können uns helfen, dieses Ziel zu erreichen. Denn der Treibstoff ist nicht nur schwefelarm, sondern stößt bei der Verbrennung auch weniger klimaschädliches CO" aus."

Den Testlauf mit der "Montreal Express" , die im St. Lawrence Coordinated Service 2 (AT2) zwischen Europa und Kanada fährt, möchte Hapag-Lloyd nutzen, um Erfahrungen und Informationen über die Eigenschaften des Treibstoffs in der Praxis zu sammeln. "Wir prüfen, ob der Anteil an Biokraftstoff keine nachteiligen Effekte auf das Material und die Brennstoffaufbereitung an Bord des Schiffes hat. Sollte der Test erfolgreich verlaufen, könnten künftig weitere Schiffe aus der Hapag-Lloyd Flotte mit dem "B20"- Treibstoff fahren", ergänzt Jan Christensen, Senior Director Purchasing & Supply bei Hapag-Lloyd.

03. Februar 2020 Schiff und Hafen Maritim 4.0
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