AUF HOHER SEE! – Jean Gaumy
Eine Empfehlung an alle Fahrensleute, die einmal in der Fischerei tätig waren.
Dieser Bildband von Jean Gaumy, einem französischen Fotografen, handelt nicht von ihm, sondern er ist lange Zeit auf verschiedenen französischen Trawlern mitgefahren und hat diesen Bildband, in schwarz – weiß, erstellt.
Er enthält alles von den Fängen, von schlecht Wetter, Schadensberichte, original Auszüge des Journals und vieles mehr. Ihr, die Ihr mal Fischdampfer Jantjes wart, Ihr findet euch hier wieder, hundertprozentig.
Nachfolgend zitiere ich den Klappentext von „AUF HOHER SEE“
Ich wache auf, muss mich beim Anziehen an die Wand stützen. Die Cameras sind im Chaos der großen Schubladen auf dem Boden gut verkeilt, geschützt vor Stößen und Erschütterungen: Sie liegen inmitten von Sicherungen, Glühbirnen und Bierdosen, von Zeitschriften, zerissenen Comics, voll gestopften Nylonsäcken, schmutzigen Unterhemden. Ich knie mich hin. Nehme die Kameras, befestige sie am Körper. Auf der steilen, rutschigen Treppe wird man bei starkem Seegang hin und her geschleudert. Überall der klebrige Dampf der Dieselmotoren. Das dicke Linoleum, Fußbodenimitat, blasig, rissig, schmierig. Alles wirbelt herum. An den Wänden tanzt das Licht der Bullaugen. Ihr dickes Glas und das herablaufende Wasser verzerren den Ausblick. Vor dem dunkelgrauen, bedrohlichen Himmel tobt der Ozean, zerrissen von weiß schäumender Gischt.
An Bord der „Rowanlea“, Dienstag, 25. Februar 1992
Von 1984 bis 1998 hat Jean Gaumy, Fotograf der Agentur Magnum, mit seiner Kamera den Alltag der Hochseefischer
an Bord der legendären Trawler festgehalten. Hautnah erlebte er die knallharten Arbeitsbedingungen und den Kampf der Männer gegen die Kräfte der Natur mit. Auszüge aus seinem Tagebuch und mehr als 180 Fotos dokumentieren diese Zeit.
ISBN:3-89660-118-0
www.knesebeck-verlag.de