MS „Terje Vigen“

"Terje Vigen" RoRo Fähre. Fahrtgebiet Ostsee Linie 1975. Dieses Bild wurde mir freundlicherweise von Herrn Pust, seinerzeit Funker auf der "Terje Vigen" 1973, überlassen.

Mit der  „Terje Vigen“ fuhr ich im Liniendienst: Aarhus (Dänemark) -Oslo (Norwegen). War mal so ganz anders auf einem weißen Schiff zu fahren.

Das Bild hat mir freundlicherweise der Funker Herr Pust überlassen.

 

Eigner:Im Dienst:
Jens C. Hagen
Oslo
Bereederung:Skan-Fähre KG; Hamburg
Unterscheidungssignal:DIAV
Heimathafen:Hamburg
Länge:116,6 Meter
Breite:19,2 Meter
Tiefgang:./.
Tonnage Volldecker5.731 BRT
GRT:
NRT:
tdw:
Tonnage Freidecker
GRT:
NRT:
tdw:
Cont.Stellplätze:
Hauptmotor:Bau - Nr. 205 / Pielstick 12PC2V-400; 12.000 PS, 520 UpM, 2 Schrauben.
Geschwindigkeit:18 Knoten
Bauwerft:Nouvelle Havre, Le Havre-F.
Stapellauf:Kiellegung: 04.04.1971
Indienststellung:15.03.1973
IMO: 7108203
Charter Namen:./.
Verbleib:1975 als "Armorique"für Brittany Ferry Routes, bis 25.12.1993
1993 als "Min Nan"nach Xiamen / China, bis 06.10.1997
1998 im Dienst als "Sheng Sheng", bis 31.12.2003
2003 als "Tirta Kencana I" nach Indonesien für Dharma Lautan Utama, Surabaya, bis 02.04.2010
Danach als indonesische "Musthika Kencana II"
zur Zeit nicht in Fahrt
Neuheit des Tages
Das beste Buch über die Seefahrt der vergangenen Tage!
Printbook, nur EUR 11,99
172 Seiten Spannung und etwas Spaß
IBAN: 978-3-7526-3381-8

E-Book, EUR 4,99
172 Seiten
IBAN: 978-3-7526-7932-8

Diese Lektüre ist überall im Internethandel, im Buchhandel und natürlich beim Autoren selbst erhältlich. Beim Autoren unter fiete.synold@gmx.de
  • Hier gehts zur Bestellung
  • Elektro – Solar – Fähre in Stralsund auf Kiel gelegt

    Bei der Ostetaal GmbH & Co. KG in Stralsund ist eine hochmoderne Elektro-Solar-Personenfähre auf Kiel gelegt worden.

    Auftraggeber des vollautomatischen Katamarans ist die Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Die Fähre wird in Kooperation von Ostetaal und Ampereship GmbH, Stralsund, gebaut und soll Mitte 2021 abgeliefert werden.

    Die 21 m lange und 6,6 m breite Elektro-Solar-Personenfähre ist im Einsatz für den Rostocker Stadthafen vorgesehen. Der Rumpf des Katamarans ist aus Stahl gefertigt. An Bord befinden sich Kapazitäten für den Transport von 80 Personen und 15 Fahrrädern. Der Antriebsstrom für die zwei 45 kw-Ruderpropeller liefern Hochleistungsbatterien (230 kWh), die von insgesamt 36 auf dem Dach des Schiffes installierten Solarmodulen geladen werden. Der Katamaran ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 14 km/h ausgelegt, wobei für die Realisierung des Fahrplanes eine Dienstgeschwindigkeit von 7,5 km/h ausreichend ist. Mit dem Einsatz der umweltschonenden Elektro-Solar-Personenfähre im innerstädtischen Verkehrauf der Warnowsollen bis zu 36.000 Liter Diesel und ca. 95 t CO/2 pro Jahr eingespart werden.

    Schiff & Hafen 28. September 2020

    • 90673Besucher gesamt:
    • 42Besucher heute: