OMNI Frachter LEVERKUSEN

LEVERKUSEN (DGLU / 1976)ein herrliches Schiff. Zu diesem Zeitpunkt immer noch eigenes Geschirr und die Arbeit entsprach auch noch der eines Seemannes, nicht der eines Containerzählers.  Reederei Hapag-Lloyd AG, Hamburg.

LEVERKUSEN (DGLU / 1976)ein herrliches Schiff. Zu diesem Zeitpunkt immer noch eigenes Geschirr und die Arbeit entsprach auch noch der eines Seemannes, nicht der eines Containerzählers.
Reederei Hapag-Lloyd AG, Hamburg.

Eigner:Hapag-Lloyd AG
Bereederung:Reederei, Hapag-Lloyd AG, Hamburg
Unterscheidungssignal:DGLU
Heimathafen:Hamburg
Länge:165,3 m
Breite:24,5 m
Tiefgang:
Tonnage Volldecker
GRT:13.073 Brt.
NRT:
tdw:16.265 tdw.
Tonnage Freidecker
GRT:
NRT:
tdw:
Cont.Stellplätze:425 TEU-Container
Hauptmotor:Diesel / 22.500 PSe
Geschwindigkeit:23 Knoten
Bauwerft:HDW. Werk Finkenwerder
Bau- Nr.: 10
Stapellauf:29. Mai 1970
Indienststellung:25. November 1970
Charter Namen:Legende: Ablieferung für Hamburg -Ostasien, Jungfernreise 25. November 1970.
1974 Einbau von Container Schienen für 425 TEU - Container.
1979 Beim Bremer Vulkan zum Container
Verbleib:
Neuheit des Tages
Das beste Buch über die Seefahrt der vergangenen Tage!
Printbook, nur EUR 11,99
172 Seiten Spannung und etwas Spaß
IBAN: 978-3-7526-3381-8

E-Book, EUR 4,99
172 Seiten
IBAN: 978-3-7526-7932-8

Diese Lektüre ist überall im Internethandel, im Buchhandel und natürlich beim Autoren selbst erhältlich. Beim Autoren unter fiete.synold@gmx.de
  • Hier gehts zur Bestellung
  • Elektro – Solar – Fähre in Stralsund auf Kiel gelegt

    Bei der Ostetaal GmbH & Co. KG in Stralsund ist eine hochmoderne Elektro-Solar-Personenfähre auf Kiel gelegt worden.

    Auftraggeber des vollautomatischen Katamarans ist die Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Die Fähre wird in Kooperation von Ostetaal und Ampereship GmbH, Stralsund, gebaut und soll Mitte 2021 abgeliefert werden.

    Die 21 m lange und 6,6 m breite Elektro-Solar-Personenfähre ist im Einsatz für den Rostocker Stadthafen vorgesehen. Der Rumpf des Katamarans ist aus Stahl gefertigt. An Bord befinden sich Kapazitäten für den Transport von 80 Personen und 15 Fahrrädern. Der Antriebsstrom für die zwei 45 kw-Ruderpropeller liefern Hochleistungsbatterien (230 kWh), die von insgesamt 36 auf dem Dach des Schiffes installierten Solarmodulen geladen werden. Der Katamaran ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 14 km/h ausgelegt, wobei für die Realisierung des Fahrplanes eine Dienstgeschwindigkeit von 7,5 km/h ausreichend ist. Mit dem Einsatz der umweltschonenden Elektro-Solar-Personenfähre im innerstädtischen Verkehrauf der Warnowsollen bis zu 36.000 Liter Diesel und ca. 95 t CO/2 pro Jahr eingespart werden.

    Schiff & Hafen 28. September 2020

    • 92077Besucher gesamt:
    • 28Besucher heute: